Tipp: Lightspeed All-in-one Gastronomie Kassensystem
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Tischreservierung: Die 7 besten Anbieter im Vergleich – ein aktueller Ratgeber

Von: Christian JansenChristian Jansen Achim Wamsler PortraitAchim Wamssler
Letztes Update 16.01.2025

Einleitung

Tischreservierungen sind für Restaurants oft ein schwieriges Terrain: Telefonreservierungen oder Papierlisten führen zu Fehlern, ungenutzten Tischen und/oder Wartezeiten bei den Gästen.

Software für die Tischreservierung in der Gastronomie kann da eine Lösung sein.

Deine Gäste können damit sehen, welche Tische verfügbar sind, sie erhalten automatische Reservierungsbestätigungen oder werden informiert, wenn es Änderungen gibt. Und für dich als Restaurantbetreiber ist das gleichbedeutend mit weniger Aufwand und einer besseren Auslastung.

Grund genug für uns von Kassensystemevergleich.de, den Markt für dich unter die Lupe zu nehmen!

Funktionen

Moderne Tischreservierungssoftware kann – je nach Anbieter – eine ganze Reihe von hilfreichen Funktionen haben, um deine Prozesse zu optimieren:

  • Echtzeit-Übersicht von allen Buchungen
  • Sammlung von No-Shows und Gäste-Verspätungen
  • modulares Verschieben von Tischen oder das Hinzufügen von Sonderwünschen
  • digitale Wartelisten, die Gäste direkt kontaktieren, wenn ein Platz frei wird.
  • Einstellen von Zeitfenstern
  • automatischer Erinnerungsversand an Gäste
  • eine Schnittstelle zu deinem Kassensystem
  • Schnittstellen zu deinen Social-Media-Seiten, damit auch von dort direkt gebucht werden kann
  • Import von Bestandskunden

Zusätzlich kannst du mit digitalen Lösungen auch Daten zu Vorlieben oder Allergien deiner Kunden speichern und du hast die Möglichkeit, mit umfangreichen Umsatzanalysen und Statistiken deine Tischbelegung zu optimieren.

Vorteile für Gastronomen und Gäste

Software und Apps für die Tischreservierung im Restaurant bieten unserer Ansicht nach für alle Beteiligten Vorteile.

Als Restaurantbetreiber profitierst von automatisierten Abläufen und einer Auslastung deiner Kapazitäten:

  • du kannst deinen Personaleinsatz besser planen, weil du deine Gästezahlen besser vorhersagen kannst.
  • du hast weniger Leerstände und Fehlbuchungen.
  • du kannst Buchungsstatistiken erstellen und lastest deinen Betrieb in Stoßzeiten besser aus.
  • du hast eine automatische Erinnerungsfunktion für Gäste.

Aber auch für deine Gäste haben online Reservierungen in der Regel nur Vorteile:

  • Sicherheit in der Planung, weil Reservierungen sofort online oder per App bestätigt werden
  • besserer Service durch gespeicherte Vorlieben (etwa bei Sitzplatzwünschen)
  • einfaches Ändern oder Stornieren von Buchungen

Anbieter-Vergleich: Features und Preismodelle

Wir vergleichen die wichtigsten Anbieter von Tischreservierungssoftware für dich.

Dabei ist es wichtig, das Gesamtpaket des jeweiligen Angebots zu betrachten. Denn ein ein günstiger Anbieter bietet mitunter weniger Funktionen an oder hat ein Preismodell, das auf den ersten Blick teuer erscheint, aber ohne zusätzliche Transaktionsgebühren auskommt, was insgesamt günstiger für dich sein kann.

Tipp: In jedem Fall solltest du die meist angebotenen Tests nutzen, um das beste Preis-Leistungsverhältnis für dich zu finden.

1. Zenchef

Zenchef ist einer der bekannteren Anbieter, wenn es um die Automatisierung von Tischreservierungen geht.

  • Für wen ist Zenchef geeignet? Zenchef bietet Funktionen und Modelle für alle möglichen Größen – von kleinen Bars und Cafés bis hin zu mittleren und großen Restaurants.
  • Welche Funktionen bietet Zenchef? Zentral ist die Tischverwaltung und -reservierung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit von Buchungen über deine Social-Media Kanäle sowie SMS und E-Mail-Erinnerungen an deine Gäste und eine Schnittstelle zu deinem Kassensystem.
  • Was kostet Zenchef? Zenchef bietet dir drei Modelle an: Reserve, Manage und Grow. Leider gibt es die Kosten nur auf Anfrage. Dafür aber auch speziell zugeschnitten auf deine individuelle Situation.
  • Besonderes: Die Besonderheiten bei Zenchef sind, dass du dir auf Wunsch eine eigene Webseite erstellen lassen kannst. Auch führt Zenchef E-Mail-Kampagnen für dich durch und sichert dir Kreditkartenzahlungen ab, wenn du das möchtest.
  • Support: Den Support erreichst du in Form eines FAQ, Chatbots, via E-Mail oder werktags auch per Telefon.

2. Gastronaut

  • Für wen ist Gastronaut geeignet? Das Angebot von Gastronaut bietet Lösungen für kleine, mittlere und große gastronomische Betriebe.
  • Welche Funktionen bietet Gastronaut? Neben Tischreservierungen kannst du auf ein Ticketingservice für Events zurückgreifen, ein Bewertungssystem und ein digitales Menü, aus dem sich Kunden direkt online ihr Essen aussuchen können.
  • Kosten bei Gastronaut: Die drei Modelle beginnen bei einem monatlichen Grundpreis von 89 € für 750 Gäste sowie 149 € für 1500 Gäste und einem unlimited-Modell für 249 €.
  • Besonderes: Die Besonderheiten bei Gastronaut sind, dass du auf einen Telefonassistenten zurückgreifen kannst (Kosten hierfür: 29 € plus 1,29 € pro Reservierung). Außerdem kannst du auf die Optionen eines Gutscheinverkaufs, der Monetarisierung von Tischdeko sowie eines Extra-Konfigurators zurückgreifen, über den du individuelle Extras erstellen kannst.
  • Support: Den Support erreichst du via E-Mail und werktags auch telefonisch.

3. Resmio

Auch Resmio ist schon etwas länger im Geschäft und bietet dir eine Bandbreite an Möglichkeiten.

  • Für wen ist Resmio geeignet? Prinzipiell ist die Software für alle Arten von Restaurants, Cafés und Bar ausgelegt. Der Hauptfokus des Unternehmens liegt jedoch klar auf kleinen bis mittelgroßen gastronomischen Unternehmen.
  • Welche Funktionen bietet Resmio? Die Funktionen umfassen das Gästemanagement, einen Tischplan, Analysetools der erfassten Daten, eine Wartelistenverwaltung, die Schichtplanung für deine Mitarbeiter sowie eine Reservierungs-App (Android sowie Apple) für Gäste.
  • Was sind die Kosten bei Resmio? Super bei Resmio ist, dass es eine 30-Tage-Testversion gibt, die du nutzen kannst, ohne dich fest zu binden. Die beiden Abo-Modelle Premium- und Unlimate kosten dann monatlich 69,90 € bzw. 129,90 €.
  • Besonderes: Die Besonderheiten bei Resmio sind, dass du neben den Tischreservierungen viele weitere Services rund um Marketing, die Gestaltung von Webseitenauftritten und Speisepläne etc. mitbuchen kannst. Auch gibt es einen Telefonassistenten, der dir Reservierungen abnimmt.
  • Support: Der Support beinhaltet ein ausführliches FAQ, einen E-Mail-Support und Live-Chat sowie eine Telefonhotline.

4. OpenTable

OpenTable ist ein international agierender Customer Relationship Manager (CRM)-Anbieter. Dahinter steckt ein professionelles Unternehmen und viel Know-how.

  • Für wen ist OpenTable geeignet? Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern kannst du mit OpenTable groß denken: Neben kleinen bis großen Restaurants bietet OpenTable auch Komplettlösungen für ganze Restaurant- oder Hotelketten an.
  • Welche Funktionen bietet OpenTable? Dabei setzt das Unternehmen auf eine Resevierungs-App. Außerdem bietet OpenTable im Backend so hilfreiche Dinge an wie eine Gästedatenbank, E-Mail-Marketing und die Integration der Software mit deinem Kassensystem.
  • Wie hoch sind die Kosten bei OpenTable? Preismodelle gibt es zwei: Core und Pro (beides als Kombi aus Abo und Transaktionsgebühr). Monatlich fallen dabei 99 € bzw. 199 € an plus 1,50 € für jeden platzierten Gast. Die Laufzeit beträgt 12 Monate.
  • Besonderes: Zu den Besonderheiten gehört, dass OpenTable dein Restaurant auch auf seiner eigenen Webseite vermarktet. Nicht nur kannst du darüber von deinen Kunden bewertet werden, auch kann dir das mit einem Schlag eine neue Werbeplattform und ganz viel Öffentlichkeit bringen.
  • Support: Den Support erreichst du in Form eines FAQ und via Telefon, E-Mail und WhatsApp.

5. Quandoo

Quandoo ist eine Restaurantplattform, über die Kunden Tische direkt in deinem Restaurant buchen können. Der Unternehmenssitz ist Berlin, wobei das Quandoo international aufgestellt ist.

  • Für wen ist Quandoo geeignet? Die Software ist sowohl für kleine, mittlere als auch große Restaurants sinnvoll sowie für Restaurant- und Hotelketten.
  • Welche Funktionen bietet Quandoo? Weil Quandoo eine Restaurantplattform ist und nicht nur eine Reservierungssoftware konkurrierst du auf der Plattform mit anderen Restaurants, Bars und Cafés. Damit bietet dir Quandoo direktes Restaurant-Marketing. Als Features kommt die Reservierungverwaltung sowie einen responsiven Reservierungskalender und die dazu passenden Analysetools hinzu.
  • Was sind die Kosten bei Quandoo? Wie auch bei anderen Anbietern, gibt es eine Pro- als auch eine Premium-Version. Beide bestehen aus einer Kombination von Abonnement und Transaktionsgebühren. Nach den ersten drei Probemonaten bezahlst du einmalig 249 € bzw. 799 € für die Premium-Version, monatlich 29 € bzw. 59 € und für jeden platzierten Gast eine zusätzliche Gebühr von 3,50 €.
  • Besonderes: Als Besonderheiten ist zu erwähnen, dass Quandoo kein eigenständiges Tischreservierungstool ist, sondern auf der Idee basiert, andere Anbieter wie SevenRooms in sein System zu integrieren.
  • Support: Support bekommst du einerseits durch ein umfangreiches FAQ als auch über einen Live Chat, über Telefon oder via E-Mail.

6. Shore

Das Konzept von Shore basiert einerseits auf der automatisierten Reservierungabwicklung und andererseits auf der Bereitstellung von ganzen Kassensystemen.

  • Für wen ist Shore geeignet? Der Fokus des Unternehmens liegt klar in der DACH-Region sowie auf Cafés, Bars und Bistros. Aber auch mittlere und größere Restaurants können Shore problemlos nutzen.
  • Welche Funktionen bietet Shore? In erster Linie basiert die Reservierungssoftware auf einem online-Kalender und einem online Buchungtool. Außerdem gibt es im Backend ein Kundenmanagement sowie die Funktionen der Kundenerinnerung via E-Mail und diverse Analysetools.
  • Was sind die Kosten bei Shore? Shore bietet dir zwei Modelle an. Entweder du nimmst nur das Reservierungstool in Anspruch, was dich dann monatlich 49,90 € kostet. Alternativ kannst du das Reservierungstool buchen und auf das Marketing von Shore zurückgreifen, was zu monatlichen Kosten von 69,90 € führt.
  • Besonderes: Die Besonderheiten von Shore sind, dass du dein eigenes Kassensystemen einfach integrieren kannst. Darüber hinaus stellt es eine Reservierungs-App bereit, kann PayPal als Zahlungsmittel integrieren, macht für dich E-Mail Marketing, wenn du das möchtest, kann deine Mitarbeiterverwaltung übernehmen und hat eine Chat-Funktion für Kunden.
  • Support: Der Support unterscheidet sich nicht von anderen Anbietern: Es gibt ein FAQ und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme via Telefon, E-Mail und Live-Chat.

7. SevenRooms

Als letztes möchten wir euch SevenRooms vorstellen, ein US-amerikanische Anbieter von Tischreservierungssoftware, der weltweit agiert und einer der ältesten Anbieter auf dem Markt ist.

  • Für wen ist SevenRooms geeignet? Tatsächlich bietet SevenRooms seine Software an diverse Dienstleister im Bereich Hotellerie und Gastronomie an, bspw. Restaurants, Hotels, Lounge, Bars und Nachtklubs.
  • Welche Funktionen bietet SevenRooms? Neben dem klassischen Tisch-Management bietet SevenRooms auch Dienstleistungen im Bereich Mitarbeiterverwaltung, E-Mail-Marketing und diverse andere Services sowie ein Bewertungsmanagement und einen online-Bestellservice.
  • Was sind die Kosten von SevenRooms? Im Grunde hast du zwei Optionen. Entweder du lässt ein individuelles Abo mit auf dich zugeschnittenen Funktionen zusammenstellen. Alternativ kannst du auch ein Komplettpaket für monatlich $500 buchen.
  • Besonderes: Die eigentliche Besonderheit bei SevenRooms ist, dass es sich dabei um einen der umfangreichsten CRM-Anbieter handelt, den es gibt. Neben den bereits erwähnten Funktionen gibt es auch so tolle Funktionen wie das VIP- und Reputations-Management, Event- und Experience Add-ons. diverse Marketingoptionen wie etwa Belohnungssysteme für deine Kunden und vieles mehr.
  • Support: Ein Vorteil bei Sevenrooms ist auch, dass der Support via E-Mail und Telefon rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr zur Verfügung steht.

Auswahlkriterien: Das musst du bei der Wahl des Anbieters beachten

Bevor du dich für einen Anbieter entscheidest, solltest du dir im Klaren sein, nach welchen Kriterien du deine Entscheidung triffst und welche Anforderungen du an ein Tischreservierungssystem hast.

Generell sind es drei Bereiche, die du berücksichtigen solltest:

Welche Funktionen benötigst du genau? Möchtest du etwa deine Kunden via E-Mail oder App an ihre Reservierung erinnern, oder ist dir das nicht so wichtig, weil du ohnehin wenig No-Shows hast? Oder möchtest du die Vorlieben deiner Gäste speichern können oder die Einsatzzeiten deiner Mitarbeiter mit der Software planen.

Auch die Kompatibilität ist wichtig. Muss sich die Software etwa in dein Kassensystem oder in andere CRM-Tools integrieren lassen? Und wie benutzerfreundlich muss das Tool sein? Wenn du bspw. ständig wechselndes Personal hast, dann brauchst du eine Software, die intuitiv bedienbar ist und keine umfangreiche Einarbeitung benötigt.

Und letztlich ist auch der Kundenservice ein wichtiges Kriterium. Ist der Anbieter bei Problemen auch am Wochenende oder abends erreichbar? Und wie schnell antwortet er auf deine E-Mails, wenn es einmal hakt?

Während einige Tools (wie etwa die Datenanalyse) quasi jeder Anbieter in petto hat, werden andere Funktionen von den Anbietern unterschiedlich gut bedient. Deshalb besprechen wir im Folgenden einige deiner möglichen Erwartungen und zeigen dir die Anbieter, die darauf eingehen:

Wenn du dich dafür interessiert, dass deine Kunden vorab eine SMS- und E-Mail-Erinnerung erhalten, dann schaue dir besonders die Angebote von Zenchef und OpenTable an.

Bei der telefonassistierten Reservierungsaufnahme zu Schließzeiten, sind Gastronaut, Quandoo, Resmio und Zenchef ganz vor mit dabei.

Und Organisationstools wie die integrierte Mitarbeiterverwaltung findest du besonders gut bei SevenRooms, Shore und Resmio integriert.

Für eine Schnittstelle zu deinem Kassensystem finden wir OpenTable und Zenchef eine gute Anlaufstelle. Der Anbieter Shore bildet dabei insofern eine Ausnahme, als dass du bei ihm dann bestens aufgehoben bist, wenn du auch sein Kassensystem mitbenutzt.

Neben diesen Tools für verschiedene Funktionen kann es aber auch sein, dass du ein besonderes Auge darauf hast, wie deine Kunden dich finden. Marketingtools wie E-Mail–Marketing, findest du unter anderem bei Shore, SevenRooms und Resmio.

Zwei der oben genannten Anbieter bieteten auch eine eigene Restaurantplattform an, auf der du gezielt deinen Gastrobetrieb vermarkten und neue Kunden finden kannst: Quandoo und OpenTable.

Häufige Fehler bei der Auswahl von Tischreservierungssoftware

Wenn du mit einer Tischreservierungssoftware zu arbeiten anfängst, kann es sein, dass du Fehler machst, die die Nutzung einschränken.

So kann es insbesondere sein, dass du überhaupt die falsche Software auswählst – eine, die nicht zu deinen Bedürfnissen passt.

Auch kann es Probleme bei der Integration in deine bestehenden Systeme geben, etwa mit Blick auf dein CRM.

Drittens solltest du dafür sorgen, dass deine Mitarbeiter auf dem System geschult werden.

Aus diesen Gründen solltest du immer Testphasen einplanen, wenn du dich für ein digitales Tischreservierungssystem entscheidest oder den Anbieter wechselst.

Fazit

Tischreservierungssoftware ist unserer Meinung nach ein hilfreiches Werkzeug für Restaurants, Bars, Bistros etc. Damit verbesserst du deine Gastro und ermöglichst deinen Gästen eine stressfreie Buchung. Mit der richtigen Lösung für Tischreservierung kannst du Abläufe und Prozesse optimieren, die Fehlerrate klein halten und noch vieles mehr.

Wichtig ist, dass du dir Zeit für das Vergleichen und testen nimmst. Nur so findest du den richtigen Anbieter.

 

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