Letztes Update 16.10.2024 Lesezeit 4:30 Min.
Über SIDES
Das cloudbasierte Restaurant-Management-System von SIDES ist ein spezialisiertes Gastro-Kassensystem mit Fokus auf Lieferdienstfeatures.
Vom traditionellen Restaurantbetrieb, über den eigenen Lieferdienst bis zum Franchise-Unternehmen, liefern verschiedene Module individuelle Softwarelösungen für jeden Geschäftsbereich.
Damit lassen sich beliebig viele Stores in Echtzeit managen – ohne zusätzliches Personal. Die Cloud-Architektur bietet flexible Tools und benötigt keine zusätzliche Hardware, sodass bestehende Geräte in der Regel weiterverwendet werden können.
Vorteile
- Nach Angaben von SIDES bis zu 40% mehr Umsatz.
- Ein System für alles – mit SIDES kannst du alle Restaurantprozesse einfach und bequem über ein POS-System verwalten.
- Zuverlässiger Support – das SIDES Support-Team ist 24/7 für dich und dein Team da und unterstützt dich dabei, deinen Betrieb reibungslos am Laufen zu halten.
Finanzamtskonformität
- Alle Bestellungen in einem System – Mithilfe der Lieferportalanbindung werden alle Bestellungen von der Online- bis hin zur Tischbestellung automatisch in die TSE-Kasse integriert.
- Kein manuelles Abtippen notwendig – du vermeidest Fehler und sparst Zeit. Bei 60 Bestellungen sogar bis zu 60 Minuten am Tag.
- Ausdruck der Bestellung in der Küche – Bestellungen werden direkt in die Küche übertragen.
- Automatische Synchronisierung – Artikel und weitere Daten werden automatisch übermittelt.
- Einfache Bedienung & 100 % sicher – die zertifizierte TSE Kasse ist zu 100 % finanzamtskonform .
Gastro Webshop ohne Provision
- Online Bestellungen – du zahlst keine Provision für online Bestellungen, die über den eigenen Gastro-Onlineshop eingehen.
- Steigerung der Unabhängigkeit – du kannst dich unabhängiger von Lieferdiensten, wie z. B. Lieferando, machen, indem du für Kunden Bestellungen über deinen Onlineshop ermöglichst.
- Einrichtung – SIDES richtet deinen Restaurant Onlineshop in wenigen Tagen für dich ein, sodass du schnell mit deinem Lieferservice starten kannst.
- Langfristige Kundenbindung – du kannst deine Kunden langfristig an dein Restaurant binden. Mithilfe von Tools wie Bonuspunkten, Kundenlogin, Gutscheinen u.v.m.
Paymentmodul für bargeldlose Zahlungsabwicklung im Restaurant, Onlineshop sowie der App
- Alle gängigen Zahlungsarten – SIDES Pay unterstützt nationale und internationale Zahlungsanbieter, wie Mastercard, Visa, EC-Karte, V Pay, Apple Pay, SOFORT, PayPal und viele mehr.
- 100 % sichere Zahlung – sicherer online Checkout über deinen Webshop oder über das SIDES Pay Terminal in deinem Restaurant.
- Schnelle Kaufabwicklung im Restaurant – verringere deine Fehlerquote bei der Zahlungsabwicklung, indem Rechnungsbeträge direkt aus der Kasse an das SIDES Pay Terminal übertragen werden.
- Nahtlose Integration – nutze die Schnittstelle zwischen SIDES Kasse, Webshop, App und Payment und sammle alle Zahlungsdaten in einem System.
Fahrer-App
- Optimierte Tourenplanung – deine Fahrer erhalten eine genaue Routenplanung für die bestmögliche Lieferzeit. Wichtige Information zu Kunden und Bestellung sind mit wenigen Klicks in der Fahrer-App einsehbar.
- Auto-Disposition – der Store erhält regelmäßige Status-Updates, sodass bei Ankunft der Fahrer die nächste Bestellung schon bereit steht.
- Einfache Bedienung – die Bedienung der Benutzeroberfläche ist intuitiv und für alle mobilen Endgeräte angepasst. Daten zum Schichtplan oder Wettervorhersagen stehen jederzeit zur Verfügung.
- Statistiken & Abrechnung – Fahrer erhalten in Echtzeit Berichte zur Abrechnung der besuchten Kunden, der Lieferperformance und mehr.
Küchenmanager
- Auto-Disposition von Bestellungen – alle Bestellungen – egal ob digital oder im Restaurant – werden automatisch über die Küchensoftware an die Stationen in der Küche weitergeleitet.
- Individuelle Konfiguration – du kannst die Arbeitsabläufe in der Küche pro Station festlegen, sodass Jeder genau weiß, welche Bestellung und Arbeitsschritte als Nächstes kommen.
- Arbeitsschritte im Blick – deine Mitarbeiter sehen während des gesamten Prozesses den Status der Bestellung und wissen genau, welche Arbeitsschritte noch offen sind.
- Tourenplanung – um eine bessere Routenplanung für den Lieferdienst zu ermöglichen, fasst der Küchenmanager die Lieferbestellungen automatisch zusammen.
Digitales Bonussystem / Kundenbindung
- Digitales Punktesystem – ermögliche deinen Kunden das digitale Sammeln von Punkten bei jeder Bestellung über den Webshop, die App oder vor Ort im Restaurant.
- Festlegung des Geldwerts – du entscheidest selbst, wie viel ein Bonuspunkt wert ist. Wenn ein Punkt beispielsweise einen Wert von 0,05 € hat, bekommt der Kunde bei 100 gesammelten Punkten 5 € Rabatt.
- Einblicke ins Kaufverhalten – das digitale Bonussystem ermöglicht dir, das bisherige Kaufverhalten deiner Kunden auszuwerten und für zukünftige, personalisierte Aktionen zu nutzen.
- Steigerung der Kundenbindung – mit dem Loyalty Programm schaffst du einen Bestellanreiz für Kunden und generierst zugleich mehr Umsatz dank wiederkehrender Bestellungen.
Selbstbedienungsterminal
- Kürzere Wartezeiten – entlaste dein Personal, indem Kunden ihre Bestellungen schnell und einfach selber wählen. Zusatzverkäufe zur Verkaufssteigerung: Verkaufsfördernde Banner und Aktionen können den Durchschnittsbon erhöhen.
- Individuelles Layout – das Selbstbedienungsterminal kann in deinem Design dargestellt werden. Nutze Bilder, damit deine Kunden einen guten Eindruck davon bekommen, was sie bestellen.
- Kontaktlos bezahlen – auf Wunsch kannst du die Gäste via EC-, Kreditkarte oder Onlineanbieter, wie PayPal, selbstständig am Gerät zahlen lassen.
Warenwirtschaftssystem
- Lieferantenverwaltung – im Warenwirtschaftssystem kannst du Lieferantendaten wie Kontaktdaten oder Lieferzeiten hinterlegen. Lieferzeiten und Preise werden automatisch aktualisiert.
- Zentrale Warenbestellung – dank der eingebauten Warenbestellung kannst du über das Warenwirtschaftssystem zentral alle Bestellungen generieren und verwalten.
- Echtzeit-Lagerverwaltung – mithilfe der Lagerverwaltung kannst du Lagerorte anlegen und die Rohstoffe hinterlegen. Der Lagerbestand wird in Echtzeit aktualisiert.
- Vereinfachte Inventur – in der Warenwirtschaft kannst du deine Inventur mithilfe von Inventurtemplates bequem mit dem Tablet oder Zähllisten durchführen.
Filialverwaltung mit zentraler Kontrolle
- Zentrale Artikelverwaltung – mit der Filialverwaltungssoftware kannst du sämtliche Daten wie Artikel, Gutscheine, uvm. zentral anlegen und für deine Stores freischalten.
- Wichtige Auswertungen – die Software zeigt alle wichtigen Kennzahlen und hilft dabei jeden Aspekt deiner Franchisekette genau unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren.
- Einblick in Rentabilität – mit der Franchise-Software hast du die Echtzeit-Performance deiner Stores und Partner stets im Blick. Vergleiche Ausgaben, Umsätze und mehr.
- Einfache Administration – du kannst die Zugriffsrechte für die Storeleiter oder Franchisepartner bestimmen und ihnen die Möglichkeiten geben, die sie zum Arbeiten brauchen.
Personalmanagement
- Digitale Mitarbeiterakte – im individuellen Mitarbeiterprofil findest du alle relevanten Daten, wie beispielsweise Löhne oder Arbeitszeiten zu deinen Mitarbeitern.
- Zeiterfassung – das Personalterminal ermöglicht die An- und Abmeldung zu Schichten und Pausen. Dabei kannst du Mitarbeiterzeiten auch einzeln bearbeiten.
- Online Schichtplaner – mit der Personalmanagement-Software kannst du deinen Personaleinsatz einfach planen und hast mit der online Schichtplanung alle Zeiten stets im Blick.
- An- & Abwesenheitszeiten – die digitale Personalverwaltung ermöglicht die Angabe von Urlaubszeiten und Abwesenheiten des Personals und bietet somit einen guten Überblick.
Call-Center Software
- Entlastung des Personals – senke den Stress für deine Mitarbeiter, indem Telefonbestelllungen von einem externen Call-Center entgegengenommen werden.
- Unbegrenzte Storeanbindung – das Callcenter ist in der Lage, Bestellungen beliebig vieler Stores anzunehmen. Die eingegangenen Bestellungen werden via Schnittstelle ans POS System weitergeleitet.
- Rufnummererkennung – dank der automatischen Rufnummernerkennung können die Mitarbeiter im Callcenter sofort auf die Kundenakte zugreifen, ohne weitere Daten einzugeben.
- Automatisierte Storezuweisung – Sachbearbeiter müssen nur die Adresse eingeben und schon wird der richtige Store inkl. Artikel und Öffnungszeiten ausgewählt.
Fazit: All-In-One Lösung für die Gastronomie
Das Kassensystem und der Webshop bieten gute Voraussetzungen, um in Zeiten von Lieferportalen und Ghost Kitchens den digitalen Wandel für sich zu nutzen.
Alle Module von SIDES können dabei flexibel kombiniert werden und bieten auch anspruchsvolle Services. Die Fahrer-App von SIDES übernimmt beispielsweise die komplette Routenplanung und unterstützt dein Team mit nützlichen Funktionen wie GPS-Tracking oder automatisierter Zuordnung von Bestellungen, um bessere Lieferzeiten zu erreichen.
Das Bonussystem bietet die Möglichkeit treue Stammgäste mit frei wählbaren Benefits für ihr Vertrauen zu belohnen. Über die Filial- und Personalverwaltung lassen sich ganze Franchiseketten managen, aber ebenso einzelne Stores.
SIDES legt hohen Wert auf die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der Software. Die einzelnen Module ergänzen sich nahtlos, können aber auch unabhängig voneinander genutzt werden.
Insgesamt ist das System unserer Meinung nach gut für die Gastronomie geeignet.