Letztes Update 16.10.2024 Lesezeit 4:15 Min.
Ist das Kassensystem von Paymash eine gute Lösung für deinen Betrieb? Hier findest du eine Übersicht über die Funktionen und Kosten von Paymash!
Über Paymash
Paymash ist ein Schweizer Anbieter, der fünf Dinge in einem Kassensystem vereint: Kasse, Webshop, Booking, Self-Ordering und Rechnungstool. Paymash bietet POS für Retail und für Gastro, zudem die Anbindung eines Online-Shops und ein Invoicing- und Offerten-Tool. Zu den Funktionen des Kassensystems zählen Verkaufsstatistiken, Mitarbeiter-Verwaltung, Kundenbindung, Kundenanalyse sowie Inventarmanagement. Außerdem eine umfassende Gutscheinfunktion und Teilstornierungen von Rechnungen. Im Bereich Gastro kommt noch Tischmanagement dazu; auch die Optionen Rechnungssplit bzw. -zusammenführung stehen zur Verfügung. Paymash läuft mobil auf allen gängigen Geräten (iOS und Android), ist aber auch offline nutzbar.
Software
Die Paymash-App ist für iOS und Android erhältlich. Du kannst sie 14 Tage lang kostenfrei testen und so schauen, ob Paymash das Richtige für dich ist. Einen Scanner gibt es aber auch zusätzlich als App (nur iPhone). Diese Scanner-App verbindet sich wahlweise über eine WLAN- oder Bluetooth-Verbindung mit dem Gerät, auf dem die Kassen-App läuft. Dadurch können all deine mit iPhone ausgerüsteten Mitarbeiter ihr Handy als zusätzlichen, kostenfreien Scanner nutzen – sehr praktisch. Ebenso praktisch ist die Möglichkeit, online von überall auf die Kassensystem-Daten zugreifen zu können. So hast du als Geschäftsinhaber immer alles im Blick, auch wenn du nicht selbst vor Ort bist.
Hardware
Paymash bietet Hardware im eigenen Shop und spricht Hardware-Empfehlungen aus. Du erhältst so ganz einfach Kassenladen, Drucker und Kartenterminals zur bargeldlosen Bezahlung.
Kartenzahlung
Um die Zahlung per Karte anbieten zu können, benötigst du bei Paymash ein externes Kartenterminal. Um herauszufinden, welches am besten zu dir und deinem Unternehmen passt, kannst du auf der Website von Paymash ein paar Fragen beantworten, woraufhin du eine Empfehlung von Paymash erhältst.
Deine Kosten hängen natürlich davon ab, für welches Terminal du dich am Ende entscheidest.
Shopanbindung
Paymash lässt dich einen bereits vorhandenen Shop anbinden und bei Bedarf deinen eigenen erstellen. Das tust du mit einem recht einfach zu bedienenden Seiteneditor. Der Shop ist für mobile Geräte optimiert. Produkte musst du nur einmal erfassen; der Shop verfügt über Inventar-Management: Wenn etwas verkauft wird, aktualisiert sich das Inventar automatisch. Nur im Falle einer Rücksendung musst du Produkte dann wieder von Hand einfügen. Der Shop und das Kassensystem laufen synchronisiert – wenn du etwas vor Ort verkaufst, wird das entsprechend im Bestand deines Web-Shops vermerkt. So wird sichergestellt, dass dein Inventar immer aktuell ist und Online-Kunden Produkte in der korrekten Anzahl und Verfügbarkeit angezeigt bekommen.
Rechnungstool
Das Rechnungstool von Paymash ist eine Besonderheit; nicht viele Kassensysteme bieten ein derartiges Tool an. Mit dem Rechnungstool der App erstellt du nicht nur Rechnungen, sondern auch Angebote an Kunden. Diese versendest du direkt über die App und siehst dann auch, ob sie schon gelesen wurden. Bei Zusage kannst du die entsprechende Rechnung ebenso leicht über Paymash versenden und hältst so deine Buchhaltung in Ordnung. Zur Rechnungsstellung gesellt sich die Kundenanalyse, die dir zusätzlichen Überblick bietet. Perfekt für Selbstständige und Dienstleister.
Einsatzbereiche / Flexibilität
Paymash ist für den Einsatz sowohl in Retail als auch in der Gastronomie konzipiert. Du kannst damit also Restaurant, Coffeshop oder Bäckerei führen, ebenso Läden im Einzelhandel, z. B. Boutiquen, Wellness- und Beautyshops. Auch Dienstleister können Paymash als Kasse und Rechnungstool nutzen; ihnen wird besonders die Rechnungsoption gefallen, da diese das Erstellen und Akzeptieren von Angeboten doch sehr erleichtert. Da Paymash auch für den zeitweisen Offline-Betrieb geeignet ist, bist du damit zusätzlich flexibel.
Finanzamt-Konformität
Alle über Paymash getätigten Verkäufe sind finanzamtkonform ausgewertet und erfüllen die GoBD-Kriterien: Sie sind korrekt, nachvollziehbar, unveränderbar, vollständig und jederzeit rechtzeitig verfügbar. Durch die Software-Updates, in deinem Paymash-Paket inklusive, bleibt dein Kassensystem auf dem neuesten Stand und du bist automatisch auf der sicheren Seite.
Datensicherheit
Auch bei Datenübertragung & Co setzt Paymash auf Sicherheit. Sämtliche Daten sind mittels SSL verschlüsselt und werden geschützt vor Einblicken Dritter übertragen und gespeichert.
Service bei Paymash
Bei Paymash hast du jederzeit, sowohl über die Paymash-Website als auch über die App, also innerhalb des auf deinem iPad installierten Kassensystems, Zugriff auf einen Service-Chat. Wenn gerade keine Paymash-Mitarbeiter online sind, hinterlässt du eine Nachricht; sie melden sich innerhalb weniger Stunden bei dir und beantworten deine Fragen. Im Chat wirst du schon sehen: Paymash ist mehrsprachig und hilft dir nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch bzw. hat entsprechende Versionen der App im Angebot. In der Regel wirst du die Hotline aber gar nicht brauchen, da Paymash über ein umfangreiches Helpcenter verfügt, in dem du ausführliche Infos, Tutorials und Dokumentationen erhältst.
Kosten / Gebühren
Du kannst Paymash 14 Tage lang kostenlos testen. Dann gilt es, sich zu entscheiden, welche Features du brauchst. Bei allen Optionen ist der Support inklusive. Die Preise der Hardware (iPad, Kassenlade, Drucker, Kartenlesegeräte) hängen vom Anbieter ab, bei dem du sie kaufst. Eine Installationsgebühr oder andere versteckte Kosten musst du nicht befürchten.
Videos zu Paymash
Paymash in den sozialen Medien
Auf Facebook postet Paymash Wissenswertes, Tipps und Tricks rund um E-Commerce, Einzelhandel und Kassensysteme. So werden z. B. die Vorteile von Videomarketing für deinen Online-Shop erklärt. Auch auf Twitter, Xing und LinkedIn ist Paymash mit Beiträgen zu finden, ebenso auf YouTube.
Häufig gestellte Fragen
Für wen lohnt sich Paymash?
Paymash bezeichnet sein Produkt selbst als das Kassensystem für kleine und mittlere Geschäfte. Das Kassensystem ist ab 59 Euro im Monat zu haben und damit aus unserer Sicht recht günstig.
Es passt außerdem mit seinen Funktionen zu Unternehmen im Einzelhandel, in der Gastronomie und im Dienstleistungsbereich.
Was kostet Paymash?
Das Kassensystem von Paymash ist bereits ab 59 Euro pro Monat zu haben. Eine umfangreiche All-in-One-Lösung bietet Paymash ab 199 Euro. Die Preise unterscheiden sich bei den monatlichen und jährlichen Lizenzen.
Wie wird das Kassensystem von Paymash eingerichtet?
Das Kassensystem von Paymash ist intuitiv aufgebaut, weshalb eine persönliche Einarbeitung in der Regel nicht nötig ist. Auf der Website von Paymash findest du jedoch Infos für jede Branche, sowie ein umfangreiches Support-Center mit Artikeln und Videos. In jedem Preispaket ist außerdem der Kundenservice inklusive, der Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr erreichbar ist. Für dringende Fälle außerhalb der Geschäftszeiten hat Paymash eine Voicebox eingerichtet.
Fazit zum Kassensystem Paymash
Paymash ist ein recht intuitiv zu bedienendes Kassensystem. Die App ist für iOS und Android verfügbar; die Nutzung ist preislich angemessen. Gut ist, dass Paymash auch gleich die passende Hardware verkauft, so hast du alles aus einer Hand.
Egal ob Filial- oder Inventarverwaltung, Rechnungstool, Online Shop, Self Ordering, Booking oder POS: Paymash vereint die wichtigsten Funktionen für dein Geschäft in einem Programm.
Außerdem gibt es eine Hotline für Deutschland, einen Service-Chat direkt in der App und du kannst auf den Paymash-Kundenservice zugreifen oder alternativ das umfangreiche Helpcenter mit all seinen Tutorials, Infos und Dokumentationen nutzen. Empfehlenswert!