Kassensysteme für den Großhandel
Von: Thomas KirscheLetztes Update 26.03.2024 Lesezeit 2:31 Min.
Im Großhandel muss ein Kassensystem nicht nur einfach zum Abkassieren konfiguriert sein, sondern auch Warenwirtschaft aus dem Effeff beherrschen sowie weitere wichtige Features vorweisen. Welche das sind und welche Anbieter von Kassensystemen für dich im Großhandel passen, liest du in diesem Artikel.
Anbieter
Die folgenden Kassensysteme haben wir für dich hinsichtlich ihrer Eignung für den Großhandel untersucht und stellen sie dir im Folgenden näher vor. Zur kurzen Einführung des jeweiligen Anbieters gesellen sich detaillierte Infos, die du unter dem jeweiligen „Mehr Infos“-Link einsehen kannst.
ready2order
Ready2order ist ein Kassensystem, das zwar nicht speziell für den Großhandel entwickelt wurde, dort aber gerne zum Einsatz kommt. Im Großhandel kann der Funktionsumfang von ready2order richtig zur Geltung kommen, sei es die integrierte Warenwirtschaft oder der Datenexport via DATEV. Auch mit Analysen und Berichten kann ready2order punkten, zeigt sich dabei gleichzeitig flexibel: Das Kassensystem läuft wahlweise auf iOS, Windows oder Android und kann zudem offline betrieben werden. Mehr Infos zu ready2order
Tillhub
Tillhub bietet ein modulares Cloud-Kassensystem, welches sich mühelos in bestehende Systemlandschaften integrieren lässt. Kunden- und Mitarbeitermanagement, DATEV-Exporte, einfache Warenwirtschaft, Gutscheinverwaltung, über 60 verschiedene Auswertungen und die ständige Weiterentwicklung des Kassensystems haben schon einige Großkunden überzeugt. Über das Dashboard können alle Filialen jederzeit und überall im Blick behalten werden. Hinzu kommt die intuitive Bedienbarkeit der Kasse und ein 7-Tage Kundensupport aus Berlin. Tillhub lagert alle Daten auf zwei Servern in Deutschland. Großkundenwünsche im Hinblick auf Kassenfunktionen werden gerne berücksichtigt und umgesetzt, so dass sich die Kassenlösung jedem Unternehmen ideal anpasst. Tillhub kannst du dir kostenlos demonstrieren lassen. Mehr Infos zu Tillhub
POSMAN
POSMAN hat Kassensysteme für verschiedene Handelstypen konzipiert, darunter auch speziell für den Großhandel. Durch diverse Sonderfunktionen kommt die Kasse den speziellen Anforderungen von Groß- und Geschäftskunden nach. Dabei bleiben die Basisfunktionen wie Warenverwaltung, Verkaufsbilanzen und Tagesabschlüsse beileibe nicht auf der Strecke.
Kosten
Kassensysteme kosten dich in der Erstanschaffung um die 1.000 bis 3.000 Euro für die Grundausstattung: eine Kasse, ein Scanner, ein Bondrucker, ein EC-Kartenlesegerät. Brauchst du mehr als nur je ein Exemplar, zahlst du entsprechend mehr. Software schlägt mit durchschnittlich 60 Euro im Monat zu Buche. Es gibt Kassen-Apss für bereits 20 Euro monatlich, andere für über 100 Euro. Auch hier gilt: Je höher die geforderte Leistung, um so teurer wird es. Plane also gut vor und überlege dir genau, welche Features du unbedingt brauchst und auf welche du u. U. auch verzichten kannst.
Funktionen
Die folgenden Funktionen sind für ein Kassensystem im Großhandel unverzichtbar:
- Warenverwaltung
- Lageranbindung
- Backoffice-Management
- Mitarbeitermanagement
- Im- und Export von Artikeldaten
- Umfassende Artikeldaten möglich
- Rabatt- und Stornofunktion
- Lieferschein-, Rechnungs- und Angebotserstellung
- Berichterstellung (Umsatz-, Tages-, Warenberichte, Journal, …)
- Finanzamt-konforme Datenausgabe und -aufbewahrung
- Filialverwaltung
Besonderheiten
Da deine Kunden Großkunden sind, in der Regel also gewerbliche Kunden, gibt es weitere Besonderheiten herauszustellen. So muss das Kassensysteme alle Artikel sowohl als Einzelartikel als auch in Großgebinden einlesen und entsprechend im Warenbestand verbuchen können. Eine einwandfreie Waren- und Lagerverwaltung gehört also unbedingt dazu. Weiterhin ist es wichtig, deinen Großkunden die üblichen Rechnungen, Lieferscheine, Sammelrechnungen, Abschlagszahlungen etc. anbieten zu können. Achte also auch darauf, dass dein neues Kassensystem über entsprechende und leicht zugängliche Funktionen verfügt.
Finanzamt
Auch das Finanzamt stellt bestimmte Ansprüche an elektronische Kassen. Diese sind in der GoBD geregelt, den „Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“. Auf Kassensystemevergleich vorgestellte Anbieter halten die GoBD ein.
Vergleich und Test
Welche Kasse macht sich im Großhandel nun am besten? Welche Features bieten welche Anbieter zu welchem Preis? Wie bewerten Nutzer die Kassensysteme? All das siehst du in unserem Anbieter-Vergleich auf einen Blick. Zu den Punkten, die wir in den Vergleich aufgenommen haben, zählen zudem: Datensicherheit, Finanzamt-Konformität (GoBD-Regelung), Kundenbindung, DATEV-Schnittstelle bzw. sonstige Datenexport-Möglichkeit, Filialverwaltung und Online-Shop-Anbindung.
zum Anbieter-Vergleich
Auch interessant: