Kassensysteme für den Buchhandel
Von: Thomas KirscheLetztes Update 15.11.2022 Lesezeit 2:49 Min.
Immer wieder hört man es: Buchläden haben es schwer, denn es wird immer weniger gelesen. Ob das wirklich so ist, kannst du vermutlich besser einschätzen als wir. Wovon wir wiederum wahrscheinlich mehr Ahnung haben als du, sind elektronische Registrierkassen. Die Anforderungen an solche Kassen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Welche speziellen Anforderungen der Buchhandel an Kassensysteme hat, liest du im Folgenden. Ebenso stellen wir dir geeignete Anbieter vor.
Anbieter
Wir haben die wichtigsten Anbieter für elektronische Registrierkassen für den Buchhandel zusammengesucht. Lies hier erste Infos zu ihnen in Übersicht. Details gibt es unter den jeweiligen „Mehr Infos“-Links.
Tillhub
Als erstes Kassensystem ist das iPad-basierte Tillhub zu nennen. Tillhub bietet neben einer umfangreichen Warenverwaltung, wie sie besonders für Buchläden wichtig ist, auch die Anbindung eines Online-Shops sowie Filialverwaltung. Mitarbeitern kannst du eigene Profile zuweisen und verschiedene Zugriffsrechte gewähren. Auch Kundenbindungstools stehen dir bei Tillhub zur Verfügung, zum Beispiel Geschenkkarten. Bei all dem wird natürlich das Wichtigste nicht vergessen: das Kassieren vor Ort. Scanner zum Einlesen von Bücher-Bardcodes findest du ebenso im tillhub-Shop wie Drucker und Kassenlade, falls du noch keine hast. Mehr Infos zu Tillhub
flour
Das Kassensystem von flour wurde mit dem Anspruch entwickelt, On- und Offlinehandel zu verbinden. Ein Online-Shop ist aber nicht zwingend nötig; die Kasse punktet auch mit zahlreichen Features für den reinen Vor-Ort-Gebrauch. So ist die umfangreiche Warenwirtschaft erwähnenswert. Auch die Flexibilität der Kasse spricht für diese: Du kannst flour wahlweise auf iOS, Android oder Windows nutzen, oder auch einfach in einem Browser. Mehr Infos zu flour
Speedy Kasse
Speedy Kasse ist im Gegensatz zu anderen Kassensystemen einfach eine App, die du dir installierst, um eine Kasse zu haben. Speedy Kasse ist für Android-Geräte konzipiert und modular aufgebaut. Die Basisversion deckt alle wichtigen Funktionen ab und ist auch mobil nutzbar, wenn du z. B. Bücherstände bei Veranstaltungen hast. Mit Zusatzmodulen kannst du – bei Bedarf – erweiterte Kundenbindungstools nutzen, Reporte erstellen und anderes mehr. Mehr Infos zu Speedy Kasse
bookhit
Ein „Hit für Bücher“ ist der Anbieter bookhit. Hier erhältst du verschiedene Module speziell für den Buchhandel (sowie auch für Verlage): Kassensoftware und -hardware, dazu ein umfangreiches Modul Warenwirtschaft. All das kannst du als Gesamtpaket nutzen. Wenn du einfach nur eine Kassensoftware willst, erhältst du diese als sogenannten „cashhit“. Mehr Infos zu bookhit
Kosten
Die Kosten für Kassensysteme unterteilen sich in einmalige Anschaffungskosten für die Hardware und wiederkehrende Kosten für die Software. Je nachdem, wie viel Hardware du benötigst oder bereits vorliegen hast (wenn du z. B. ein vorhandenes iPad als Basis nutzen willst), solltest du mit etwa 1.000 bis 3.000 Euro für Kasse, Kassenlade, Scanner, Drucker und Kartenlesegerät rechnen. Software schlägt mit monatlich 20 bis 100 Euro zu Buche. Die genaue Höhe der Gebühr ist vom Anbieter und Umfang der Kassen-App abhängig bzw. davon, ob du kostenpflichtige Zusatzmodule benötigst.
Funktionen
Die folgenden Funktionen sollte ein Kassensystem für den Buchhandel beherrschen:
- Warenwirtschaft, inkl. Bestell-, Liefer-, Remittenten- und Lagerverwaltung
- Online-Shop-Anbindung bzw. Anbindung an VLB u. a.
- verschiedene Mehrwertsteuersätze möglich
- Berichte und Reporterstellung
- Integration aller gängigen Zahlungsmöglichkeiten (Karten, Lastschrift etc.), dazu auch einfacher Barzahlungsverkehr
- Mitarbeiterverwaltung
- Datenexport und -aufbereitung für Steuerberater und Finanzamt
- Kundenbindungstools
Besonderheiten
Im Buchhandel ist besonders Warenwirtschaft ein wichtiger Punkt. Achte also darauf, dass deine neue Kasse in dieser Hinsicht topfit ist und möglichst auch mit deiner schon vorhandenen Warenwirtschaft-Software kompatibel ist. Bietest du Bücher über eine Online-Shop an, sollte auch dieser entsprechend einbezogen werden können.
Finanzamt
Die Ansprüche an elektronische Kassen steigen nicht nur aus Nutzersicht. Auch das Finanzamt beschließt fortlaufend neue Regelungen, die eingehalten werden müssen, so etwa die GoBD. Doch sei beruhigt: Alle auf Kassensystemevergleich vorgestellten Anbieter von Kassensystemen erfüllen die GoBD!
Vergleich und Test
Welches Kassensystem ist nun das Nonplusultra für den Buchhandel und deine Filiale? So generell lässt sich das nicht beantworten – aber vielleicht durch einen Vergleich herausfinden. Wir haben die verschiedenen Anbieter von Kassensystemen im Direktvergleich gegenübergestellt und nochmals wichtige Punkte gelistet, von nötiger Hardware über Kundenbindung hin zu Gebühren. In unserer Übersichtstabelle siehst du zudem auf einen Blick, wie es beim jeweiligen Anbieter um Datenexport-Möglichkeiten und Datensicherheit, Filialverwaltung, Anbindung eines Online-Shops und natürlich auch um die Bewertung durch Nutzer steht.
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