Tipp: Lightspeed All-in-one Gastronomie Kassensystem
Tipp: Lightspeed All-in-one Gastronomie Kassensystem
Von: Christian JansenChristian Jansen
Letztes Update 16.10.2024 Lesezeit 2:36 Min.

Über enfore

Hinter enfore steht die NumberFour AG, ein Berliner Start-Up aus dem Jahre 2009 des Serial-Entrepreneurs Marco Boerries, der als Vizepräsident von Sun Microsystems und Yahoo bekannt ist. Mit NumberFourAG bzw. enfore will Boerries einen weiteren Software-Hit landen und kleinen Unternehmen Zugang zu Cloud-basierten SaS-Lösungen ermöglichen, die sonst größeren Firmen vorbehalten sind. Das elektronische Kassensystem enfore zielt dementsprechend auf Einzelhändler, Dienstleister und Klein-Gastronomie.

Hardware

Das enfore-Kassensystem gibt es als Komplettpaket: POS-Terminal und Kartenzahlungsgerät. Die Hardware ist von enfore extra robust konstruiert, um den Anforderungen eines Dauereinsatzes in Läden sowie der Benutzung eines Geräts auch durch mehrere Mitarbeiter gerecht zu werden. Diese spezielle Hardware von enfore gibt es daher unter eigenen Namen: Das POS-Terminal heißt enforeDasher, Bezahlgerät enforePayPad, Bildschirm enforeComet. Im Shop kannst du von enfore kannst du dazu noch Peripheriegeräte und Zubehör erwerben, alles von WLAN-Adaptern und Halterungen hin zu Scannern, Kassenladen und Bondruckern.

Drucker, Kassenladen, Halterungen im Online-Shop von enfore.

Ein Blick in den enfore Shop, in dem du auch Zubehör und Peripherie-Geräte erwerben kannst. Bild: Screenshot Webseite enfore

Software

Auch eine Software gehört natürlich zum enfore-Kassensystem, inklusive Tools für Warenwirtschaft, Reservierungen, Verkaufskanäle und CRM. Hier ist enfore eine Kooperation mit der Deutschen Telekom eingegangen, die Netz und Service bereit stellt und eine auf enfore abgestimmte Komplettlösung unter dem Namen MagentaBusiness POS vertreibt. Die Software gibt es sowohl für Windows als auch iOS bzw. macOS, wenn du lieber auf eigene Geräte setzt.

Eine Tabelle, die die Zusammenarbeit von enfore und Telekom darstellt.

Enfore plus Telekom – eine gut aufeinander abgestimmte Komplettlösung. Bild: Screenshot Webseite enfore

Einsatzbereiche / Flexibilität

Gastronomie, Dienstleistungsgewerbe und Handel – in diesen Bereichen kommt enfore zum Einsatz. Entsprechend der Unternehmensmaxime, besonders Kleinunternehmen nötige Werkzeuge in die Hand zu geben, wird dabei im Bereich Gastronomie nicht nur an Restaurants gedacht, sondern auch an zum Beispiel Thekenverkauf, Tischbedienung und Hotellerie. Ähnlich Kleingewerbe-spezialisiert sieht es im Bereich Dienstleistungen aus: Auch Anbieter von persönlichen Services sowie z. B. Reparatur und Instandhaltung finden sich hier als mögliche Nutzer des Kassensystems. Dür den Einzelhandel ist enfore ebenfalls gedacht, für Fachgeschäfte gleichermaßen wie für breiter aufgestellte Shops: Fashion, Lebensmittel und viele mehr.

Finanzamt-Konformität und Datensicherheit

Ohne Finanzamt-Konformität kann heutzutage kein Kassensystem mehr auskommen. Die gesetzlichen Bestimmungen (GoDB, GDPdU) werden auch von enfore eingehalten, ebenfalls natürlich vom Kooperationspartner Telekom. Zudem kannst du deine Jahres- und Kassenberichte, inklusive Bargeldverwaltung, direkt nach DATEV exportieren.

Innenräume von verschiedenen Fachgeschäften, in denen das enfore-Kassensystem zum Einsatz kommt.

Das Kassensystem enfore punktet im Fachhandel, aber auch bei breiter aufgestellten Shops. Bild: Screenshot Webseite enfore

Service bei enfore

Enfore bietet umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf seiner Webseite, inklusive Hilfevideos, die dir bei der Einrichtung des Kassensystems helfen. Auch ein Nutzer-Forum gibt es, ebenso Online-Kurse, beides jedoch recht verwaist. Das FAQ dagegen kann sich sehen lassen. Brauchst du trotz der umfassenden Online-Hilfe zusätzlichen Rat, buchst du diesen als einmaligen Service: careStartUp zum Einrichten für 249 €, careTicket für 20 € (wird dir erstattet, falls es ein Bug ist), careExpert für individuelle Beratung für 69 €/ Stunde.

Kosten / Gebühren

Die Hardware für ein komplettes Kassensystem von enfore kostet dich 998 €. Darin enthalten sind POS-Terminal und Kartenzahlungsgerät. Weitere Hardware findest du bei Bedarf im Shop: Kassenladen für zwischen 70 und 110 €, Scanner ab 94 bis zu 196 €, Drucker 140 bis 343 €. Kaufst du zusätzliche enfore-Geräte, schlagen diese mit 236 € (PayPad), 950 € (Dasher) und 712 € (Comet) zu Buche. Das begleitende Software-Modul der Telekom steht dir auf Wunsch ab 49,95 € monatlich zur Verfügung.

PayPad, Dasher und Comet - Hardware im enfore Online-Shop.

Diverse enfore-Devices im hauseigenen Shop nachkaufen: PayPad, Dasher, Comet. Bild: Screenshot Webseite enfore

Video zu enfore

Das folgende enfore-Hilfevideo zeigt dir, wie du den POS-Standort für deine neue Kasse anlegst.

enfore in den Social Media

Enfore beschränkt sich auf wenige Social Media-Kanäle, postet auf diesen jedoch um so informativere Artikel und Videos. Auf YouTube gibt es detaillierte Einführungen in das enfore-System. Auf Facebook kommen Kunden und Gründer gleichsam zu Wort. Auch auf Twitter und Instagram ist enfore zu finden.

Fazit zum Kassensystem enfore

Enfore bemüht sich, der Unternehmensmaxime gerecht zu werden und auch Kleinunternehmen ohne eigene IT-Abteilung das für ihr Business nötige elektronische Kassensystem schmerzlos näher zu bringen. Das klappt ganz gut, finden wir. Auch finanziell kann sich das Angebot von enfore sehen lassen und bietet viele Inklusiv-Tools für einen insgesamt recht annehmbaren Komplettpreis. Mit der noch recht frischen Kooperation mit der Deutschen Telekom hat sich enfore zudem mit einem starken und allseits bekannten Partner verbunden. Vielversprechend!

zum Vergleich

enfore Kassensystem Erfahrungen

2.8
2.8 von 5 Sternen
35 Bewertungen
2.8 von 5 Sternen
2.8
2.8 von 5 Sternen
2 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
2.8 von 5 Sternen
2 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
2.8
2.8 von 5 Sternen
2 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
2.8 von 5 Sternen
2 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
1.6
1.6 von 5 Sternen
5 Bewertungen 2023
1.6 von 5 Sternen
2.3
2.3 von 5 Sternen
2 Bewertungen 2022
2.3 von 5 Sternen

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Erfahrungsbericht schreiben
  1. Wir nutzen Enfore seit einem recht umfangreichen Preisvergleich Herbst 2021. In der Familie wurde vorher eine Vectron-Kasse genutzt, die aber sehr statisch hinsichtlich der Programmierung war (quasi Excel '98), die Kosten zur Umnutzung im neuen Laden waren hoch und es war kompliziert (TSE kostet extra, wird ja jetzt bald Pflicht und solche Sprüche). Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses lagen einige andere (modernere) Kassensystemanbieter preislich etwas über dem Angebot von Enfore und waren bei Ihrer Preisgestaltung dazu leider noch undurchsichtig und hatten bei den Telefonkonferenzen zum Verkaufsgespräch teilweise zb keinen grafischen Tischplan, der mich damals bei Enfore dann auch sehr angesprochen hat, da wir ein recht großes Lokal führen. Nach langem hin und her-Überlege, haben wir uns letztlich für Enfore entschieden. Inzwischen haben wir gemerkt, dass wir sehr gut mit dem System arbeiten können, auch wenn es gewissche "quirks and features" mit sich bringt. Vielleicht zuerst zu den Features: 1. Abrechnung Tatsächlich nutzen wir seit Anfang an alle Abrechnungsarten, d.h. Zahlung Bar, Karte, Guthabenkonto, Rechnung und Gutschein, da wir neben dem Tagesbetrieb auch feste Mitarbeiter im Haus haben, die nicht bei uns in der Gastro arbeiten und da wir sehr viele (wöchentlich mehrere) Veranstaltungen durchführen, die per Rechnung abgerechnet werden. Letztlich sind hier Kundenkonten ein zentraler Bestandteil, also als Kunde kann man sowohl Geld einzahlen (= Guthaben), man kann einem Kunden aber auch eine Rechnung per Mail zusenden. (Rechnung per SMS geht wohl nur, wenn man der Kasse eine SIM-Karte spendiert, die haben wir uns bislang gespart) 2. Produkte Das System basiert auf Android (siehe Startbildschirm) und die Funktionsweise ist teilweise wie bei einem Content-Management-System für Webseiten aufgebaut. Gewisse Strukturen im Backend sind also bereits vorhanden und man muss diese mit Leben füllen. In Bezug auf Waren bedeutet dies, dass man zwischen "Inventar"- und "Build-to-Order"-Produkten wählen kann. Wir nutzen die Kategorie "Inventar" für einfache Getränke, "Build-to-Order" für Kaffeespezialitäten und Speisen. Bei Inventar kann man auch Varianten anlegen, zb. Marke "Schorle xy" und dann Apfel, Holunder usw.. Bei "Build-to-Order" kann man ebenfalls Varianten (Hafermilch/anlegen und zusätzlich Optionen, wie zB. Extra Shot Kaffee oder Koffeinfrei usw. Dadurch haben wir eine recht individuelle Karte. Auch lassen sich bestimmte Merkmale unterscheiden, diese überschneiden sich teilweise mit den Optionen :-) Die Produkte kann man unabhängig von der Art des Produkts in Kategorien und Unterkategorien sortieren und gibt dann auch ganz gute Such- und Filtermöglichkeiten.. Ich sags mal so: Da wir ein recht individueller Laden sind, sind uns keine Grenzen gesetzt, aber man muss damit auch klar kommen. Unsere Mitarbeiter finden es aber noch übersichtlich, aber die arbeiten auch nicht im Back-End des Back-ends (also in der Programmierung der Produkte usw.) 3. Was auch gut funktioniert: Gutscheine, Tischplan, Rechteverwaltung, Tagesabschluss Nie getestet: Webseite als Karte & Bestellung per QR-Code (gibt es als Zusatzmodul), Gangsteuerung & Sitzplätze, Online-Tischreservierung Quirks 1. Es gibt leider keine Schnellkassiertaste: Bedeutet, wenn wir 1 Flasche Limo verkaufen möchten, muss man erst die Waren eintippen, Bestellung aufnehmen drücken und dann auf den "Bezahlen"-Knopf drücken. Wenn man direkt auf "Bezahlen" drückt, wird angezeigt, dass die Bestellung nicht vollständig aufgenommen sei und daher nur eine "Teilzahlung" möglich sei. Macht den Kassiervorgang leider nichts schneller ;) 2. Ja das System friert ein, wenn man den Tischplan speichert. Dann muss man die Kasse neu starten. Allerdings passiert es alle halbe Jahre, dass wir mal etwas am Raumplan ändern. Die Daten bleiben nach Neustart erhalten. 3. Rechnung per SMS: Ist vermutlich nur möglich, sofern man seiner Kasse eine SIM-Karte spendiert hat. Haben wir nicht, die Anzeige "Rechnung per SMS" lässt sich aber auch nicht im Bezahl-Dialog ausschalten. Nicht schlimm, niemand will seine Telefonnummer eingeben 4. Detaillierte Verkaufsberichte. Hier werden 12 Monate inklusive dem aktuellen angezeigt, leider nicht 13, dann könnte man nämlich auch dezember 2024 mit dez 2023 vergleichen. (Andererseits kann man sich die datenbanken auch auf den Computer laden und dort noch detailiierter auswerten, sofern man mit csv.-Daten nicht auf kriegsfuß steht. 5. DATEV-Export Der DATEV-Export enthält alle Daten. Unsere Steuerberatung musste erst darauf kommen, dass wir mit Enfore nicht nur eine Rechnung rausschicken, sondern auch kontrollieren, ob sie bezahlt wurde. Ist das Geld auf dem Konto, wird die offene Zahlung manuell im Kassensystem gebucht und damit als beglichen markiert. Wenn aber nun die Zahlung im Kassensystem gebucht wird und ebenfalls von der Steurberatung in Datev (Ansicht "Bank"), hat man zwei Buchungen! Dh. wir Exportieren die Kassendaten immer nach CSV für DATEV, löschen dann alle Buchungen von Konto 1800 und schicken dann erst die CSV-Datei zur Steuerberatung. 6. Trinkgeld Wir können bei Bezahlung ein Trinkgeld buchen, dieses wird bei uns auf das Verrechnungs-Konto 1370 gebucht, dies kann man unter "Monatsberichte > DATEV-Einstellungen > Eingehend" festlegen. Leider gibt es keine Möglichkeit beim Tagesabschluss einfach nur "Trinkgeld" auszubezahlen (Kein entsprechendes Konto bei "Abgehend" oder "Transfer"). Daher machen wir immer erst eine allgemeine Bargeldentnahme und schreiben hinzu, was das für ein Geld ist ("Trinkgeld z-bon 123"), danach folgt der Tagesabschluss, danach Entnahme . Könnte einfacher sein, wenn es hier eine Bargeldentnahme zu Bankkonto und Bargeldentnahme Trinkgeld (entsprechend zb 1370) gäbe, um diese Einnahmen aus der Kasse zu eliminieren. Insgesamt sind wir sehr zufrieden, es ist ein günstiges System mit einem riesigen Funktionsumfang. Wir hoffen, dass Enfore weiterentwickelt wird, ggf. werden wir in Zukunft die Funktionen des Systems weiter ausloten ;) - von Yochi | 5.12.2024
  2. Support ist das allerletzte. Die Erreichbarkeit ist quasi nicht gegeben. Am Telefon erreicht man Leute, die anscheinend von den Produkten der Firma noch nie etwas gehört haben. Wir hatten einen Komplettausfall und mussten mehrere Tage auf einen Rückruf warten. Der war dann allerdings sehr kompetent. Dafür gibt's ein Sternchen. - von Bernd Hausmann | 27.06.2024
  3. Leider Kämpfe ich seit ein halbes Jahr, um ein EC-Terminal mit der Kasse zu binden. Support sind schlimm. Kasse bleibt manchmal hängen. Kunden Display funktioniert manchmal mangelhaft. Auf garkeinen Fall zu empfehlen - von Ibrahim | 1.05.2023
  4. Leider ist das Kassensystem nicht mit anderen Zahlungsanbieter für elektronische Zahlung kompatibel. Höchstwahrscheinlich arbeiten sie auf provisionsbasis nur mit zwei Firmen zusammen. Mir wurde seitens des Kassensanbieters nur gesagt welche Geräte kompatibel sind, nicht dass man dann auch noch ein von ihnen akzeptierten Zahlungsanbieter haben muss. Als Laie kann man das gar nicht wissen und wurde dann auch noch von einem sehr unfreundlichen Mitarbeiter als inkompetent dargestellt. Auch die Mitarbeiterin meines EC Zahlung Anbieters wurde sehr Barsch angegriffen, sie meinte sowas hätte sie in ihrer ganzen Laufbahn noch nie erlebt! Jetzt sitze ich auf einem 5.Jahres Vertrag und die Geräte sind nicht kompatibel! Es war auch leider nicht die einzige Schwierigkeit die wir mit diesem Kassenanbieter hatten, ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen! - von Anja | 13.03.2023
  5. Wir haben das System seit 2019 in Betrieb. Einen Dasher, einen Comet und als Küchenmonitor Tablets. Wir haben das Gefühl es wurde versucht die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden. Hat leider nicht geklappt. Auf den ersten Blick kann die Kasse unglaublich viel. Aber leider nix richtig! Das zieht sich über die ganzen Jahre. - Wir hatten uns für das System entschlossen um der Zettelflut her zu werden und mit Küchenmonitoren arbeiten zu können. Ursprünglich eingerichtet wurde eine Gastrokasse. Diese funktionierte aber dann nicht mit den Monitoren, also musste das ganze auf Saleskasse umgeswicht werden. Das war für uns noch erträglich, da Tresenbestellung durch Kunden. - anschliessend hatten wir zwar einen Küchenmonitor, aber die abgearbeiteten Aufträge liessen sich zum Teil nicht wegclicken. Dazu musste ich jedesmal dort anrufen. Das funktioniert aber inzwischen -Ständige Aussetzer, die immer mit 'schlechtem W-LAN' begründet wurden ;-) Zum todlachen. Glasfaser und der Router ist keine 2 Meter von der Kasse enfernt (ohne Wand). Untergeordnetes Gäste W-LAN läuft immer zuverlässig. Lösungsvorschlag: Ich soll ein Kabel ziehen. Sicher, deshalb habe ich eine W-Lan Kasse gekauft. Finde den Fehler. Es liegt wohl eher an den überlasteten Servern von Enfore. -Kartenzahlungsterminal kann man nur in die Kasse einbinden, wenn man einen teuren Dienstleistungsvertrag mit denen abschliesst. Ansonsten muss man alles händisch ins Kartenzahlterminal eingeben. Das steht natürlich nirgendwo auf der Homepage. Da stolpert man erst nach Kauf drüber. Das händische eingeben ist natürlich eine Fehlerquelle, die schon Geld gekostet hat und total unnötig ist. Jede moderne Registrierkasse kann heutzutage einen Kartenterminal einbinden. -Unser, nicht gerade billige, Handscanner hat bis zum ersten Update funktioniert. Seitdem stürzt alles zusammen, sobald man ihn benutzen möchte. -Zahlen im Dashboard stimmen nicht mit den Z-Berichten überein -'Tresorentnahmen' gehen nur mit einem MwSt-Satz, von daher total unnütz für eine korrekte Buchführung -Barzahlung der Onlinebestellungen werden im Z-Bericht nicht mit MwSt-Satz ausgewiesen. Die entsprechende Rechnung muss man sich aus dem Verlauf raussuchen -Den externen Epson Drucker, obwohl auf der Geräteliste aufgeführt, konnte ich genau zwei Monate einbinden und nutzen. Anschliessend reagierte die Kasse gar nicht mehr drauf. Neueinbindung ist seitdem nicht mehr möglich. Macht sie einfach nicht. - Stundenzettel können weder editiert werden und sind auch sonst nicht brauchbar. Absolut unnütz - Kassiererwechsel dauert viel zu lange .....usw. und so fort Wie gesagt: kann viel und nix richtig Nachdem auslaufen des TSE Abos werden wir auf jeden Fall das System wechseln. Ich denke nicht das enfore das in den Griff bekommt. Die wollen eher ihre Dienstleistungsabos verkaufen. - von Nicole | 16.02.2023
  6. Wir sind mit dem Service sehr zufrieden, wenn man bei enfore anruft, bekommt man sofort Hilfe! Anfangs hatten wir Abbrüche im Kassier-Vorgang, wurde aber schnell durch ein Update behoben. Schade dass man Umsätze nicht mit dem iPhone abrufen kann! - von Andreas Dönnebrink | 10.02.2023
  7. Enfore...nie wieder! Kasse kann nicht repariert werden...nach 15 Monaten ist man aus der Garantie raus und es gibt keine Möglichkeit der Reparatur des Kundendisplays. Sollte verboten werden! - von Uwe | 6.02.2023
  8. Nach 1,5 Jahren ist der Dasher schon kaputt, leider nur 12 Monate Garantie. Für ein 1000 € teures System sehr schwache Leistung. Keine Kulanz durch Enfore. - von Patrick | 7.11.2022
  9. Moin, kann mir jemand sagen ob der enforeDasher auch mit einer andere Software z.B. Ready2order genutzt werden kann? - von Harald | 9.08.2022
  10. Wir nutzen zwei Dasher und einen Donner in einem Frozenyogurt/Eiscafe. Die Kasse bietet uns sehr viele neue Möglichkeiten. Wir können einen ganzen Verkaufsvorgang so gestalten, dass die Mitarbeiter regelrecht durch geführt werden. Durch die individuelle Erstellung von Produkten, wird der Mitarbeiter daran erinnert was er abfragen soll und erstellt sich somit ein Bestellvorgang, den er auch im Herstellungsprozess jederzeit nachvollziehen kann. Abfragen wie Inhouse oder Bon werden nicht mehr vergessen. Die Aufträge können von einem Terminal zum anderen verschoben werden oder auf Tische direkt gebucht werden. Ein schneller Bon für die Küche alles machbar... Dennoch muss ich den Kritikern hier auch in vielen Punkte recht geben. Funktionen sind oft sehr versteckt/ manchmal auch schlichtweg fehlerhaft. Vieles ist super nachvollziehbar und plötzlich fragt man sich, ob die Programmierer je mit einer Kasse gearbeitet haben. Das ganze System ist sehr aus Unternehmersicht gedacht. Für die einfache Servicekraft oft nicht zumutbar. Ich wünsche mir hier z.B. im Punkt Warenwirtschaft oft einfachere Wege. Eine Schale Eis aus dem Keller zu holen und auszubuchen/ umzubuchen ist für die einfache Servicekraft nicht möglich. Dafür benötigt sie Berechtigungen über die Produkte... dann kann sie aber auch Mehrwertsteuersatze und Preise ändern. Als kleines Unternehmen die Ware im Blick zu behalten, das war eigentlich der ausschlaggebend Punkt für den Kauf. Wie auch immer... Ich möchte das System nicht missen. Der Emailsupportservice funktioniert super. Selten dass wir länger als ein paar Stunden auf Antwort warten müssen. Dann oft auch per Telefon mit Fernwartung direkt auf der Kasse. Wünsche können jederzeit geäußert werden und entwickelt wird im Hintergrund ordentlich... weiter so - von Tobias Litzendorf | 12.04.2022
  11. Service ist leider wirklich nicht vorhanden. Haben uns aufgrund eines Partners auf die EnforePOS eingelassen. Nun benötigen wir eine API Zugang zur Kasse, wie bereits mit der Telekom beim Verkaufsgespräch besprochen. Das Ende vom Lied. 3 Service Emails mit keiner Antwort bzw. der Finalen Antwort Telekom ist zuständig. Telekom sagt Enfore. Keiner hat das Interesse, sich dem Problem ernsthaft anzunehmen. Das ich mein Geschäft mit dieser Kasse nutzen möchte scheint Enfore ziemlich egal zu sein. Geld ist ja bereits geflossen und die Kasse gekauft. Warum gibt es keine Dienstleistung, wo sich jemand meldet. Wenn man bereits mehrfach um Dringlichkeit gebeten hat. - von Florian | 23.08.2021
  12. Sorry, auch zu den halbvollen Gläsern zu gehören. In der Theorie ist das System perfekt. Exakt vom Kunden aus gedacht und dann setzte die Gier ein, an jedem Zusatzservice über Gebühr mitverdienen zu wollen (passives Einkommen). Der Kundenservice ist wirklich super. Ein Aushängeschild des Enfore-Teams; wenn man denn mal jemanden erreicht. Da es ein DIY-System ist, muss der CARE-Bereich schnell erreichbar sein. Sämtliche negativen Einträge kann ich bestätigen, ob ich nun will oder nicht. Systemabbrüche und langsame Responsezeiten sind leider an der Regel. Der Server von Enfore scheint einfach dem Ansturm nicht gewappnet zu sein und ist daher oft überlastet. Wie gesagt, wenn die Theorie in der Praxis bestätigt werden kann/könnte, wäre dies ein mega System! Bis dahin werden wir ständiger Gast in den Telefonleitungen von CARE sein. - von Gastronutzer | 17.08.2021
  13. Moin meinem Vorredner M. Horst. Eventuell mal den kompetenten Support kontaktieren und nicht versuchen mit Halbwissen eine Kasse einzurichten. Nur mal so eine Empfehlung. Weiterhin bin ich zufrieden mit dem System sicherlich muss man sich darauf einstellen wollen. Wenn man Fragen hat steht der Service Telekom/enfore immer mit Erfahrung und netter Hilfe parat. Bleibt alle weiterhin Gesund - von Konrad Eppstein | 24.06.2021
  14. Habe mich breitschlagen lassen EnforePos bei einem Bekannten ( Gastronom ) einzurichten. Katastrophe. Es sah erst gut aus. Wir sind noch nicht im Echtbetrieb und werden es wahrscheinlich auch nicht schaffen. Seit zwei Wochen versucht das System beim Start ein Update zu laden und zu installieren, kann aber die 180 MB nicht vom Server laden. Bricht bei ~ 80 MB ab. Windows / Android und Donner. ( 300 Mbit LTE, 150 MBit Kabel etc.pp ) Mit den ganzen Problemen die das GUI so mit sich bringt könnte man vielleicht leben. Die Bugs im täglichen Betrieb sind aber Haarsträubend. Tische die sich nicht abrechnen lassen und über Wochen als offen geführt werden. Benutzer die sich plötzlich nicht mehr anmelden können. Abstürze. Donner "verliehrt" seine WLan-Kart und muss erst Resettet werden. Für einen Preis von 600 Euro im Jahr erwartet man ein halbwegs benutzbares Produkt. Wenn die TSE den ganzen Mist aufzeichnet ist eine Prüfung wohl vorprogrammiert. Ich kann leider keine Kaufempfehlung abgeben. - von M. Horst | 23.06.2021
  15. Das Enfore-System ist gut. Einige Funktionen sind etwas eigenartig verschachtelt, aber man gewöhnt sich dran. Der Support ist überwiegend wirklich gut. Man reagiert wirklich schnell und man bekommt gute Hilfestellungen. Die Mitarbeiter sind kompetent und freundlich! Allerdings sollte man vom Paypad in Verbindung mit dem Abwickler Elavon dringend die Finger von lassen. Die Bedienung des Paypads ist für Kunden sehr umständlich und der Zahlungsabwickler Elavon möchte sämtliche IT-Sicherheitspunkte im Rahmen der PCI-DSS Zertifizierung auf den Endkunden abwickeln. Diese Forderungen können realistisch kaum erfüllt werden und man wird von der selten deutsch sprechenden Hotline (meist landet man in Polen oder Rumänien) dazu gedrängt den Prozess doch einfach zu bestätigen. Die meisten sind sich aber nicht bewusst, dass man sodann für jegliche „Fehler“ bei der Abwicklung von Kartenzahlungen selbst verantwortlich ist und Elavon sich fein aus der Affäre ziehen kann. Zudem stimmen oft die Gebührenabrechnungen von Elavon nicht. Es werden höhere Gebühren als vereinbart abgerechnet. Mit einem anderen Zahlungsabwickler zu dem Kassensystem haben wir bislang keine Erfahrungen. Wir nutzen einfach SumUp für Kartenzahlungen. Das funktioniert einfach und gut! - von Jan K. | 10.06.2021
  16. Wir nutzen das Enfore Kassensystem seit gut drei Jahren. Wir sind voll zufrieden denn für uns erfüllt es alles was wir erwarten und bis dato für uns gefehlt hat. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter geht easy und schnell. Das Backend ist umfangreich und bedarf etwas Zeit um alle Funktionen zu verstehen, dafür kann man alle Optionen, die ein Gastronom braucht, einpflegen, wie verschiedene Milchsorten, Extras oder Zuweisungen. Die Rechte-Zuweisung ist ebenfalls ausgeklügelt. Wenn man mal nicht weiter weiß, hilft der Support nett und ruft auf zurück wenn nicht direkt eine Lösung parat ist. Zu Beginn gab es eine große Wish-List die successive abgearbeitet wurde und gesetzliche Veränderungen werden zügig implementiert. Wir nutzen es als kleines Café mot maximal 10 Mitarbeitern, haben einen dasher sowie einen Bondrucker in der Küche. - von Isa Hilli | 1.06.2021
  17. Ich sehe hier viele Einträge aber keiner kommt auf den Punkt. Es wird geschrieben von Schrott und untauglich aber keiner der sich hinstellt und seine tatsächlichen Grund für den Unmut äussert. Man versteht ja, das es auf diesen Seiten immer nur die hinzieht die etwas schlechtes erfahren haben - was man aber sagen muss ist das man bei enfore zuhört und sich der Probleme annimmt - was nicht heissen muss das es sofort umgesetzt wird. Wer bietet schon ein Kassen System aus dem man alles ableiten kann. Ob nun Gastronomie, Service, und Website alles mit diesem System machbar. Zudem ein kompetenter Support der nicht immer eine Lösung hat wie auch, aber immer ruhig, freundlich und kompetent antwortet. Wenn man erwartet die Lösung ist "ich baue auf und bin fertig" ist dies nicht das was hier passieren soll. Jedoch durch innovative und für mich strukturierte Bedienung findet man sich schnell zurecht. Ich möchte nie wieder etwas anderes nutzen und seit sicher ich habe in meinen 40 Jahren als Gastronom schon viel durchmachen müssen - übrigens für die Kasse muss man offen und im Kopf auch junggeblieben sein, da man sich mit dem System ins Digitale Zeitalter begibt und das ist eben nicht Jedermanns Sache in diesen verrückten Zeiten...... - von Konrad Eppstein | 8.04.2021
  18. Wir haben ein Weingut mit Ferienwohnungen und uns vor vor 3 Jahren für das Enfore-Kassensystem entschieden. Wir bereuen es keine Sekunde und haben nun mehr Freizeit :-). In der Weinstube steht die Hardware für die Laufkunden und am MAC können wir die Online Bestellungen einpflegen. Die Kasse bietet viele Abverkaufsrecherchen, ich kann mit einem Knopfdruck den Verlauf z.B. mit der Top 10 Liste und auch z.B. den Warenbestand abrufen. Da wir Kundengerecht produzieren und einkaufen, ist Enfore unser Einkaufsberater geworden ;-). Die Datev Übertragung sowie das Kassenbuch begeistern auch unseren Steuerberater. Auch die aktuelle TSE Tauglichkeit ist gegeben. Die im letzten Jahr reduzierte MwSt wurde problemlos vom Enfore Kundendienst automatisch angepasst. Egal welche Fragen entstehen, der Customer Service ist perfekt und steht einem hilfsbereit und stets super freundlich zur Seite und ist stets erreichbar. Wir haben auch das mobile Pay Pad Zahlungsgerät und die Wechselgeld Kasse dazu gekauft. Wer sich ein wenig mit Technik auskennt wird die Kasse lieben und ich bin als Laie angefangen und heute stolzer Produkt Programmierer, denn die Software ist sehr verständlich und easy aufgebaut. Ich kann dieses Kassensystem zu 100% empfehlen! Und möchte ein großes Dankeschön für den Außendienst, Kundendienst sowie Programmierer aussprechen! Ihr seid super! - von Silke Vox | 8.04.2021
  19. Das System ist ausbaufähig mit guten Ansätzen. Alles gut! Das man aber keinen Support bekommt, für den man extra Geld bezahlt hat ist leider die andere Seite der Medaille! Ich bin stink sauer - das war definitiv eine der schlechtesten Geschäftsentscheidungen, mir dieses halbfertige System mit vielen Fehler aufschwatzen zu lassen. Man wird vertröstet mit einer Lösung für das Problem, dass die Kasse macht mit dem Hinweis, dass man in jedem Falle am nächsten Tag eine Wasserstandsmeldung bekommt. Ich warte heute noch auf 3 Rückmeldungen. Wäre auf der Homepage eine klare Warnung, dass dieses System voll mit Fehlfunktionen ist und das man Testbetriebe sucht, würde das dieses ganze Desaster erklären und entschuldigen! Aber die Ignoranz der Firma Enfore geht mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr! Ich kann nur jeden warnen - Finger weg von dem Schrott!!! Hier bezahlt man zweimal! Einmal für den untauglichen Rummel plus Support und beim zweiten mal für ein neues Kassensystem was dann zwar Geld kostet, aber dafür funktioniert! In der Hoffnung das es ein Verantwortlicher von Enfore hier mitliest! Stellt sofort den Verkauf ein und macht euer System tauglich für den Einsatz in der echten Welt. Macht keine leeren Versprechungen, so macht man keine Geschäfte! Kassensysteme sind keine Kinderspielplätze! - von Gustrav | 7.04.2021
  20. Viele Beschwerden hört man raus aus allen die hier Bewertungen abgegeben. Das die Kasse aber genau die Bedürfnisse erfüllt die ein Small Business braucht und man selbst bereit sein muss mit der Zeit zu gehen und daran zu wachsen erwähnt niemand. Die Kasse ist für das Preis Leistungsverhältnis einfach nur Top. Wir kennen alle die eigene Ungeduld wenn etwas nicht gleich von Anfang an funktioniert, hier ist Anfangs viel Eigeninitiative zu erbringen, da man nicht die Fertige Kasse mit den Lebenslangen Mankos bekommt, sondern die Kasse mit der Zeit geht und sich weiter entwickelt und sich mit der Zeit an meine Bedürfnisse anpasst. Klar gibt es Probleme, aber die werden angepackt und gelöst vom Hersteller. - von G.Karl | 17.03.2021
  21. Diese System ist nicht weiter zu empfehlen. Es dauert sehr lange, bis man jemand von Enfore ans Telefon bekommt und letztendlich sind die Probleme nicht behoben worden. Warte seit Wochen vergeblich auf Rückmeldung. - von Andreas Kroll | 25.02.2021
  22. Die Verwaltung über das Internet mit dem Onlineshop ist eine gute Sache. Ein großes Manko ist, das keine Paypal Zahlungen möglich sind. Man wird seit 6 Monaten vertröstet mit kommt bald. Paypal als meistgenutztes Zahlungsmittel nicht mit anzubieten lässt einen doch stark Kompetenz und Know How beim Thema E-Commerce zweifeln. Übersichtlich und recht einfach ist der Shop gemacht - ebenso die Verwaltung ist eigentlich kinderleicht. Dafür gäbe es normalerweise schon 4 Sterne. Was die Kasse inkl. Backoffice allerdings absolut untauglich macht, ist der Service. Eine Kasse ist kein Kinderspielplatz. Eine Kasse muss zuverlässig funktionieren! Wenn ein Problem auftritt, muss es zeitnah behoben werden! Wenn die Kasse nicht funktioniert, kann ich mein Geschäft nicht betreiben! Meine Kasse ist jetzt seit einer Woche außer Gefecht - mehr als warme Worte und dumme Vermutungen kamen nicht wirklich seitens Enfore. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und geduldig, bemühen sich weiterzuhelfen, das muss ich lobend erwähnen. Der Abrechnungsablauf ist leider recht kompliziert, bzw. umständlich! Da geht viel wertvolle Zeit verloren die ich lieber in meine Gäste investiere, als in schwachsinniges rumtippen, aufgrund unlogischer Menüführungen. Man merkt das der Programmierer noch nie selbst an einer Kasse gearbeitet hat, sonst würden viele Dinge einfacher abgebildeter sein. Um es mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen - gut gemeint - leider überhaupt nicht praxistauglich. Ich wünschte ich hätte damals auf mein Bauchgefühl gehört - jetzt zahlen wir quasi doppelt, weil ich mit diesem Schrott nicht mehr weiter arbeiten werde! - von Felix | 19.02.2021
  23. Habe ein kleines Cafe in Michelstadt und bin mit dieser Kasse einfach nur zufrieden. Wenns Probleme gibt, was meistens an mir liegt, sind die Männer und Frauen sofort an der Strippe und helfen. Wo gibts das sonst noch? Ich habs vorher nicht gekannt bei der anderen Kasse...Stunden langes warten bis sich einer meldet. Möchte einfach sage, danke.... das mich ein solches Team durch dieses Jahr begleitet hat mit % rauf und runter. Ich wäre jetzt noch dran. Würde jedem der mich fragen würdet es weiter empfehlen. - von Herta Walther | 31.12.2020
  24. Kein Außendienst! - von Jürgen | 30.12.2020
  25. Wir sind von den ersten Kunden die enfore vertraut haben, und sind seit 2017 sehr zufrieden. Da es um eine Start-up Firma handelte, hatten wir den ganzen Spaß fast um sonst bekommen, wenn Man die Preise mit den von anderen vergleicht. Bis 2017 hatten wir eins der Besten Kassensystemen Deutschlands, also alle unsere Vergleiche basieren auf unsere Erfahrungen mit den Besten. enfore ist einfach wie Smartphone, und der Support ist der Hammer. Der Service ist immer telefonisch erreichbar. Wenn du magst schickst du eine E-Mail und die rufen dich zurück, so spart Man Zeit. Mit dem Fernzugriff vom Support Team du muss nur den Code an den Kontakt Person am Telefon sagen und ist als ob der Techniker vor Ort an deiner Kasse dran wäre. Das Team ist sehr Nett und kommt immer wieder mit Verbesserungen. Uns ist unsere Meinung mehrfach gefragt um Verbesserungen, und immer waren die an unseren Wünschen schon dabei. Eine richtige Kasse kann dein Job so was von erleichtern und das macht diese Kasse. Wir haben im Betrieb drei Kassen (Abhol- und Lieferservice und Mobile Im Haus Kasse), auch eine Home-Office Kasse, Steuerberater Zugang, Smartphone Zugang, 4 Auftragsmonitore, Comet, 3 Drucker, Online Shop und es ist echt sehr Wichtig, dass alles perfekt zusammen kommuniziert. Sehr viele kleine super Optionen. Beleg an Kunden durch sms oder E-Mail (kostenlos), Kassenbuchführung auch elektronisch die Man einfach per E-Mail schicken kann und das seit Anfang an. Wir sind soweit, dass wir der Steuerkanzlei eingebunden und den Zugang gewährt haben (Windows). Was die brauchen, finden die ohne uns immer wieder dafür zu bitten. Also der Steuerberater ist begeistert!! Inventar Verwaltung gibt‘s auch noch dazu. Jedes Update bringt unseren Betrieb auf einen besseren Stand. Z.B. beim letzten Update wurde ein kostenloser E-shop in Verfügung gestellt. Am ersten Lockdown hat es erst angefangen und vor den Zweiten Lockdown konnten unsere Kunden online bestellen und bezahlen. Und so Weit wir wissen es kommt noch mehr. Auch sehr praktisch das Auftragsmanagement, man sieht die Bestellung auf den Bildschirm. Man hat sogar ein interaktives Verhalten bei den Bestellungen (click away was schon in die Tüte ist, und am Ende fehlt Nichts, wenn die Bestellung das Geschäft verlässt) Wir verarbeiten mittlerweile die Stunde bis mehr als 25 Bestellungen mit 260 Artikel ohne Probleme. Bei uns steht demnächst die Touch-Screen Bestell Insel bevor. Die Liste der Features könnte weiter so gehen da diese Kasse unendliche Möglichkeiten bietet. Also für ein Start-Up müssen wir sagen war’s nicht nur das Risiko Wert, sondern es hat sich auch gelohnt. - von Maria Kagk | 28.12.2020
  26. Ich bin sehr zufrieden mit Enfore und der Telekom. Die Hotline ist immer schnell erreichbar, bei Spezialfragen, ruft Enfore zeitnah zurück und löst das Problem. Das Preis/ Leistungs verhältnis ist unschlagbar. Fazit: Sehr empfehlenswert - von Axel Poduschnick | 21.12.2020
  27. Da hat Enfore wohl eifrig eigene Rezensionen geschrieben oder bestehende Kunden mit verfrühten Weihnachtsgeschenken dazu gebracht, die Kasse über den grünen Klee zu loben. Oder wie kann es sein, dass monatelang nur schlechtes zu lesen ist und innerhalb von wenigen Tagen alle jubeln? Die letzten Rezensionen klingen für mich mehr nach Marketingtext als nach echten Kundenmeinungen. Das passt auch ins Bild, das ich von Enfore habe. Die Firma ist für mich absolut nicht vertrauenswürdig. Wir haben uns vor etwa 2 Jahren mit unseren Restaurants u.a. für das System entschieden, weil Reservierungen und ein Onlineshop angekündigt waren. Nur kamen die leider nie. Immer wieder wurden wir vertröstet. Wir haben dann ein anderes Reservierungssystem benutzt und auch nicht auf den Onlineshop gewartet, sondern auch dafür einen anderen Anbieter gewählt. Zum Glück, denn so waren wir gut aufgestellt, als der erste Lockdown kam. Unser größtes Problem mit der Kasse selbst ist die Performance. Es dauert oft viel zu lange und immer wieder gab es Aussetzer mit dem Kartenlesegerät. Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten, die unsere Mitarbeiter und mich regelmäßig auf die Palme bringen, aber das geht zu sehr ins Detail. Mein Rat an alle: Glaubt nichts, was auf der Website steht oder die Verkäufer sagen. Dort wird der Himmel auf Erden versprochen. Geliefert wird dann aber nicht. - von M. Weber | 20.12.2020
  28. Ein richtige cooles Kassensystem mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis. Seit dem Start im April 2019 setzen wir in unserem Eiscafé das enfore -Kassensystem ein. Wir nutzen das System für unseren Thekenverkauf und seit dieser Saison auch mit den mobilen Donnern in der Tischbedienung mit Tischplan. Das System funktioniert perfekt für uns. Wir können die Bestellung am Tisch aufnehmen und der Fertigungsbon wird parallel an unsere Theke gesendet. Bei der Bezahlung können wir den Gast mit einem Gerät direkt am Tisch bargeldlos abkassieren. Wenn ich unterwegs bin hab ich mit der Iphone App und dem Dashboard schnell den Überblick wo wir stehen. Als nächstes starten wir mit Onlineshop für Vorbestellung und Abholung und setzen auch gleich die Warenwirtschaft auf – das klappte im Testlauf schon super einfach mit wenigen Klicks. Viele Kollegen schwitzen ja jetzt wieder, was die Mehrwersteueränderung anbelangt, das funktionierte im Juni/Juli bei enfore automatisch ohne, dass ich was machen musste – wie cool ist das? Mein Fazit: Ein durchdachtes und stabiles Kassensystem was unsere Anforderungen perfekt abdeckt. Und das ohne laufende Kosten für die Software - einfach die Hardware kaufen, konfigurieren und los geht’s. Weiter so enfore! - von Alex Corolli | 17.12.2020
  29. Café Kirchner in Solingen Ohligs, wir setzen in unserem Café(33 Tische u. 30 Terrassen Tische mit insgesamt 190 Stühle) ein rundum Paket von enfore.com in der Gastro-Version ein. Theke Comet mit Drucker, Küche Comet mit Drucker, Theke Dasher, Service für Café und Straßenterrasse 2 x Donner, alle Geräte mit WLAN oder LTE. Wir haben alles direkt bei enfore.com mit Vorort-Installation gekauft. Internet-Zugang setzen wir eine Telekom Verbindung von 50 Mbit/s ein. Als Router setzen wir die neuste Fritz.Box und zwei Repeater ein. Der Mitarbeiter für die Installation war einfach super. Enfore Support einfach super und freundliche Mitarbeiter. Regelmäßige Software Updates und was wichtig ist, die Software wird erweitert. Im Januar gekauft, wir haben alle Geräte für Theke und Küche verbaut. Software Installation am 6.3.2020, Alle Produkte eingepflegt und seit Ende März arbeiten wir super mit dem System. Wir haben unser Personal komplett auf neue Arbeitsbereiche eingeteilt. Theken-Verkauf mit Dasher, zwei Fertigungs-Orte Theke mit Comet und Drucker und Küche mit Comet und Drucker. Servicebereich zwei Donner, Service Gastraum mit Donner, Terrassen-Bereich mit Donner. Der Service nimmt die Kundenbestellungen auf, die Fertigungsorte stellen die Bestellungen zusammen und ein Springer verteilt die Bestellungen an die entsprechenden Tischen. Die Handhabung Donner für Kundenabrechnung geht einfach und schnell. Egal ob es Split Rechnungen oder Stuhl-Abrechnungen sind, Funktioniert alles schnell und einwandfrei. Der Einsatz von 2 x Donner funktioniert einwandfrei. Bei uns ist zur Terrassen-Zeit wirklich sehr viel los. Wir sind froh, dass wir das Enfore-System gefunden haben. Mit dem enfore-system sind wir leistungsfähiger. Wir haben eine bessere Kontrolle über alles. Durch den besseren Ablauf werden unsere Kunden besser und schneller bedient und das schlägt sich auch im Umsatz nieder. Wir haben uns sehr viele Systeme angesehen (wie die angebliche Nr. 1) und auch bei Gastro-Freunden. Die System die wir uns angesehen haben sagten uns nicht zu, weil Zuviel fehlte und altmodisch aufgebaut waren und zu Teuer. Per Zufall sind wir auf das enfore-system gestoßen und bereuen es nicht. Es kann immer was bei Hardware und Software passieren. Enfore ist nett und freundlich. Reagiert sofort und ruft auch umgehend an. Der Stand Heute 17.12.2020, mittler Weile gibt es für die Gastro ein Online Shop-System, online Reservierungen und es kommt noch die Online Speise-Karte. Das freuen wir besonders drauf. Damit können wir den Druck der Speisekarte an Acta legen. Wenn ein Kunde kein Smartphone hat, dann bekommt dieser Kunden ein gereinigtes Tablet von uns. Für uns ist enfore das System überhaupt. Mein Mann kann das sehr gut beurteilen er ist von Beruf Wirtschafts-Informatiker. Von uns Café Kirchner Solingen Ohligs Fußgänger Passage erhält enfore 10 Sterne Plus Plus. Wir können die Software und Geräte mit besten Gewissen empfehlen. - von C.P. Trodler, Café Kirchner | 17.12.2020
  30. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, woher diese negativen Bewertungen kommen. Die Kasse ist einfach unglaublich im Umfang, was sie alles kann und bietet. Für Gastronomie wie auch für den Einzelhandel mega gut. Sogar mit Abholung und Lieferungsoptionen, Inventuren und Warenbestand und kompletter Buchführung. Und das zu einem super günstigen Preis. Dazu sind auch die EC und Kreditkartentransaktionen sehr günstig und individuell wählbar. Falls ein kleines Problem aufkommt - in der Regel Bedienungsfehler - so ist der Support von Enfore immer bereit zu helfen. Kleiner Tipp: Holt euch die Kasse direkt bei Enfore. Ich würde 6 Sterne geben, wenn ich könnte. - von Kay Badekow | 17.12.2020
  31. Wir haben uns im Rahmen eines Förderprojektes zur Digitalisierung vom NRW-Wirtschaftsministerium für das System enforePOS mit einem Dasher entschieden. Wir wollten ein durchgängiges System für unser Schmuckgeschäft haben, das alle wesentlichen Dinge abdeckt, wie Kasse, WaWi, Onlineshop, Kunden CRM, da wir uns nicht mit komplizierten und oft auch teueren Teilsystemen (wegen der Anbindung) herumschlagen. Da das System von den Sparkassen empfohlen wird und auch die Telekom dies im großen Stil vertreibt, war klar, dass wir es sicher mit einem Profi-System zu tun haben. Als elementar wichtig war auch, dass das System intuitiv erlernbar sein muss, da wir alle (überwiegend Teilzeitkräfte) keine IT-Erfahrung haben. Nach einer überraschend kurzen ersten Einarbeitung und mit Unterstützung des kompetenten und hilfsbereiten enfore-Supportteams konnten wir schnell loslegen. Das Cloudsystem erwies sich als einfach, schnell und sicher. In der praktischen Handhabung, man muss allerdings auch gewillt sein, sich damit auseinanderzusetzten, zeigt sich das POS System - mit den unglaublich vielen und hilfreichen Funktionen - als echter Glücksgriff für uns. Was uns überrascht hat, war, dass in regelmäßigen Abständen kostenfreie Verbesserungen und Erweiterungen im Funktionsumfang ausgeliefert wurden, was uns sehr überraschte, da uns einige Branchenkollegen ganz andere Erfahrungen von den bei ihnen im Einsatz befindlichen Systeme berichteten. Daher können wir nur eine Top-Empfehlung aussprechen. enforePOS erleichtert uns die Arbeit und hilft uns sicher in der Zukunft auf die Anforderungen zu reagieren - von V. Ophey | 16.12.2020
  32. Wir haben enforePOS Dasher eingeführt (Einzelhandel), inkl. PayPad+, scanner, etikettendruck für EAN Label und sind positiv überrascht, wie einfach sowohl die Erstinstallation als auch die Inbetriebnahme war. Noch mehr überrascht waren wir dann bei unserem Personal (Alter 60+) bei der ersten Nutzung, wie leicht sich die eingearbeitet haben, trotz der anfänglichen Vorbehalte wegen der modernen Technik, Touchscreen und so. Doch das beste feedback haben wir dann durch unsere Kunden erhalten, die von der Handhabung des im System integrierten Onlineshop positiv angetan waren. Insgesamt kann man sagen, dass die durchgängige Integration von Kasse, Warenwirtschaft und Onlineshop mit DATEV Schnittstelle ein riesiger digitaler Sprung war, der uns das Tagesgeschäft enorm erleichtert und uns administrative Vorteile bringt. Auch die Abdeckung von Kundenkarten, Kundenkonto und Marketing und Werbemaßnahmen überzeugen. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Situation, sind wir nun gerüstet Schritt zu halten und uns im Markt zu behaupten. Wir können das System nur empfehlen. Sicher gibt es hier und da Verbesserungspunkte, aber der Support reagiert immer sofort und erste Anregungen sind sogar schon umgesetzt worden. - von Rudi | 15.12.2020
  33. Ich nutze Enfore seit Anfang an. mehr als 2 Jahren und ich bin von der Kasse begeistert. Was mich zu Enfore gebracht hat, war die einmaligen Anschaffungskosten und dann keine monatlichen Kosten wie bei allen anderen Anbietern. Du zahlst einmal für Deine Hardware und und dann bist du frei. Für das Geld was manche bei orderbird und co nach 5-6 Jahren zahle habe ich mir ein eigenes System programmieren lassen. Wie gesagt, ich bin seit Anfang an dabei und als BETA Tester gestartet und natürlich gab es am Anfang Probleme, aber das war mir bewusst denn ich bin in ein komplett neues System eingestiegen. Heute läuft die Kasse 1A. ein modernes Design, eine schnelle Reaktionszeit, viele Einstellmöglichkeiten,..... Das schöne ist, dass ich egal wo ich bin, Zugriff auf meine Daten habe, ob es zuhause auf meinem iMac ist, oder unterwegs mit dem iPhone oder bei meiner Schwiegermutter auf den Windowsrechner. Ich kann von überall auf die Daten zugreifen. Wir haben 4 Drucker im Spiel, benutzen die Kasse als Gastro Kasse, als Einzelhandelskasse und für unsere Caterings. Einzige was ich mir noch wünsche ist die offline Version, wenn mal mein Internet streiken sollte... aber im ganzen bin ich sehr zufrieden und werde die Kasse immer wieder weiterempfehlen. - von Salvatore Zimotti | 14.12.2020
  34. Das ist das schlimmste System was ich je im Einsatz hatte, ich war neugierig bei dem Preis ohne laufende Kosten. Fazit: zu kompliziert, unzuverlässig, keine Gastrotauglickeit Finger weg von dem System ! - von Frank Petersen | 24.11.2020
  35. Ich kann aller negativen Bewertungen betätigen. Kassiervorgang dauert so lang, ungeeignet für Gastronomie. Ich habe Telekom vertraut und die Kasse ohne größeren Test Genommen. Enttäuscht. Kein Stern. - von Hong Minh Nguyen | 13.10.2020
  36. Kassensystem heute komplett zusammengebrochen... Es waren nur 50 Leute im Haus. Sehr enttäuscht, denn es musste alles selbst installiert werden (mit Hilfe am Telefon). Viel Zeit und Mühe dafür investiert. Nicht für die Gastronomie ausgelegt, da viel zu langsam. Bitte nicht kaufen. - von Susan Bergert | 8.10.2020
  37. Guter Verkäufer! Leider ist diese Kasse nicht gastrotauglich. Andauernd lädt die Kasse. Sprich meine Mitarbeiter brauchen mehr Zeit an der Kasse als am Kunden. Für jeden Arbeitsschritt benötigt diese Kasse mindestens 3 Klicks. Online geführte Stundenzettel sind nicht bearbeitbar. Service von Enfore sind die Probleme bekannt. Arbeiten mit mehr als einem Kellner nicht möglich, da Benutzerwechsel mindestens 10 Sekunden braucht. Gesplittete Tische können nicht umgebucht werden. Dashboard zeig falsche Werte an! Enfore will es beheben aber das dauert scheinbar. Für den Einzelhandel kann das so funktionieren aber nicht in der Gastro. Für mich leider komplett Durchgefallenen. - von Maximilian | 25.09.2020
  38. Ein sehr unreifes Produkt und das Unternehmen. Am Anfang war die Begeisterung groß. Was neues, was modernes, viele Funktionen auf einer Plattform. Aber nach einem Jahr operativer Erfahrung muss ich sagen, nein Danke! Die Entwicklung der Software sieht für mich immer noch nach Anfangsstadium. Kasse hängt sehr oft. Aufträge bleiben in der Kasse hängen und lassen sich nicht bearbeiten. Enfore kann das Problem auch nicht lösen, nur die betroffene Auftäge lösen und irgendwo verstecken. Angelegte Produkte (Aufwändige, mit vielen Varianten) melden nach einige Zeit einen Fehler und funktionieren nicht mehr, enfore hat hierzu keine Lösung, man muss diese Löschen und neu anlegen. Das heißt die Statistiken sind immer verfälcht. Von enfore heißt es immer dass man schlechte Internetverbindung hat.... Allerdings nach einer aufwendige Auswertung vom Internetanbieter ist die Verbindug unglaublich stabil. Evtl. ist die Kasse für sehr sehr mini Betriebe mit eine-zwei Abrechnungen am Tag geeignet. Kartenzahlung ist eine Katastrophe, payPad konnte gar nicht in Betrieb genommen werden. Selbst mit der teuerer Variante enforeDonner konnte enfore erst nach Wochen eine Lösung finden. Jeder muss seine Erfahrungen machen. Meine Erfahrung/Meinung - Finger weg! - von Sergej Schumow | 27.08.2020
  39. Leider ist das Pay Pad Zahlungsystem für EC-Cash Zahlungen von EnFore absolut ungenügend. 1/2 Stern ist hier noch zuviel. Wir haben das Zahlungssystem seit Anfang 2019 in Kombination mit dem Enfore Dasher Kassensystem in unserem Laden und hatten bis dato nur Probleme mit Verbindungsabbrüchen über WLAN wie auch direkt über die vorhandene LTE Verbindung der Kasse (EnFore Dasher). Das Kartenzahlungsgerät (PayPad) setzt ständig von der Verbindung her aus und arbeitet extrem unzuverlässig. Das Ganze wäre halb so schlimm wenn der Service seitens EnFore im Reklamationsfall gut wär. Allerdings fängt hier der Spass dann erst richtig an. Auf Nachfrage zu einem Ersatzgerät des PayPads wurde uns 2x nacheinander ein defektes Austauschgerät zugesandt, welches nicht aktiviert und auf unser Kassensystem 'gepaired' werden konnte. Dies mussten wir dann wieder als defektes Austauschgerät 2x zurücksenden. Und als wäre das noch nicht genug, wurde unser unser defekt vorhandene reklamierte PayPad mit Wlan und LTE Verbindungsschwierigkeiten dann seitens EnFore ohne Rücksprache mit uns mitten im Tagesgeschäft von einem Mitarbeiter von EnFore einfach deaktiviert. Wer also Wert auf qualitativ schlechtesten Service in Kombination mit einem unzuverlässigen Zahlungssystem legt ist bei den Mitarbeitern des 'Kundenservice' von EnFore bestens aufgehoben. Nach Ablauf des Vertrages landet der ganze Kassenmüll samt EC-Cash Gerät von EnFore bei uns in der Tonne. Nie mehr dieser Verein! - von Dieter Rheinbach | 21.07.2020

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