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Alles über das DISH POS Kassensystem!

Von: Christian JansenChristian Jansen
Letztes Update 26.03.2025 Lesezeit 4:07 Min.

Über DISH

DISH Digital Solutions ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der METRO AG. Dank dieser Verbindung kann DISH auf langjährige Erfahrungen in der Gastronomie- und Hotelbranche zurückgreifen.

Die digitalen Lösungen des Unternehmens werden bereits von mehr als 350.000 Kunden in 16 Ländern genutzt.

Das Kassensystem von DISH richtet sich speziell an Gastronomen, die auf der Suche nach innovativen Lösungen für ihren Betrieb sind. Es wurde in Partnerschaft mit Eijsink, dem führenden Anbieter von Digitalisierungslösungen für das Gastgewerbe in den Niederlanden, der seit 2022 ebenfalls zur METRO AG gehört, entwickelt.

Software

Bei DISH POS handelt es sich um ein cloudbasiertes Kassensystem. Es wurde speziell für die Gastronomie entwickelt.

Das Kassensystem von DISH ist eine All-in-One-Lösung, mit der du sowohl Bestellungen als auch Zahlungen abwickeln kannst. Du kannst darüber deine Prozesse steuern, Menüs, Preise und Tagesbestände managen und deinen Umsatz kontrollieren. Ein Dashboard bietet dir die Möglichkeit, umfangreiche Auswertungen des Umsatzes, der Transaktionen sowie der durchschnittlichen Ausgaben vorzunehmen. Auch ein Vergleich mit vorangegangen Wochen ist möglich.

Das Kassensystem enthält eine Reihe von praktischen Features für deinen Gastronomie-Betrieb. Beispielsweise steht dir eine Upsell-Funktion zur Verfügung, mit der deine Bedienung automisch Upsell-Vorschläge wie beispielsweise ein Stück Kuchen zum Kaffee erhält und an deine Gäste weitergeben kann.

Auch die Tischplanung funktioniert mit dem DISH-Kassensystem einfach. So kannst du Tische verschieben oder Gäste an anderen Tischen platzieren. Auch wird dir angezeigt, wann es für die Bedienung an der Zeit wäre, wieder an einen Tisch zu gehen.

Da es sich bei DISH POS um eine cloudbasierte Lösung handelt, hast du die Möglichkeit, immer und von überall aus auf dein Kassensystem zuzugreifen.

Hardware

Für die Nutzung des Kassensystems von DISH benötigst du natürlich auch Hardware. Das Unternehmen bietet mehrere Geräte an. Darunter ist ein POS-Bildschirm, den du mit einem Kabelanschluss beispielsweise an der Theke betreiben kannst. Er ist so nicht abhängig von einem Akku.

Für die Mobilität steht dir das Handheld-Gerät zur Verfügung. Hier hast du einen Multi-Touch-Bildschirm, der auch bei Sonneneinstrahlung eine gute Ablesbarkeit bietet. Der Akku ist herausnehmbar und kann so während deiner Öffnungszeiten jederzeit ausgetauscht werden, falls er leer sein sollte.

Außerdem bekommst du zum DISH POS einen Miniserver, der deine Daten in Echtzeit mit der Cloud synchronisiert. Er bietet dir zusätzlich Sicherheit bei Internetausfällen. So kannst du dein Kassensystem auch offline noch betreiben und die Daten werden im Nachhinein synchronisiert.

DISH POS setup mit Handheld, Monitor und Bondrucker

DISH POS Hardware Setup mit Handheld, Monitor (beide von sumni) und Bondrucker (EPSON). (Bild: Christian Jansen, kassensystemevergleich.de)

Bargeldlose Zahlung

Die Kartenzahlung bei DISH funktioniert mit dem Add-On DISH Pay. Dabei handelt es sich um ein Zahlungssystem, das mit dem Kassensystem von DISH vollkommen kompatibel ist.

DISH Pay ermöglicht es deinen Gästen, ihre Rechnung sowohl mit Karte als auch mit verschiedenen Online-Zahlungsmethoden zu begleichen.

Die Kartenzahlung kostet bei EC/girocard eine Gebühr von lediglich 0,28 % und bei Mastercard/VISA eine Gebühr von nur 0,89 % plus 0,06 € je Transaktion. Das ist, wenn man den Markt als ganzes betrachtet ein sehr günstiges Angebot.

Zusatzgeräte

Neben den oben genannten Hardware-Komponenten kannst du dein Kassensystem mit einem Kiosk-System vervollständigen. Das Self-Oder-Terminal wird einfach in das Netzwerk des Kassensystems von DISH integriert.

DISH Self-Order-Terminal mit bargeldloser Bezahleinheit

DISH Self-Order-Terminal / Kiosk mit bargeldloser Bezahleinheit. (Bild: Christian Jansen, kassensystemevergleich.de)

Einsatzbereiche / Flexibilität

Das Kassensystem von DISH ist für die Gastronomie gemacht, kann hier aber in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden.

Mit dem POS-Bildschirm hast du ein zuverlässiges Gerät für deine Theke. Wenn du ein größeres Café oder Restaurant, eventuell auch mit Außenbereich, betreibst, dann bietet dir DISH das Handheld-Gerät, das für Mobilität sorgt.

Daneben gibt es ein Add-On namens Order2POS, mit dem du einen Webshop aufbauen und deine Speisen auch online anbieten kannst. Mit dem Add-On Order Aggregator können Online-Bestellungen auch über Drittanbieter kommen und werden direkt in dein DISH POS-Kassensystem übertragen.

Finanzamtskonformität

Das Kassensystem von DISH bietet dir völlige Finanzamt- und GoBD-Konformität. Damit du den gesetzlichen Anforderungen voll gerecht werden kannst, gibt es auch eine DSFinV-K-Schnittstelle.

Die TSE, also die Technische Sicherheitseinrichtung, die gesetzlich vorgeschrieben ist, bekommst du als USB-Gerät, das in den Miniserver eingesteckt werden kann.

Über ein Add-On, das DISH anbietet, ist auch eine DATEV-Schnittstelle möglich.

Datenschutz

Alle Daten werden bei DISH lokal und sicher auf dem Miniserver sowie in der Cloud gespeichert. Diese läuft über Hochsicherheitsserver innerhalb Europas, weshalb Datenschutz hier garantiert ist. Durch die TSE ist das Kassensystem außerdem absolut manipulationssicher.

Service bei DISH

Bei DISH wird nach unserer Einschätzung viel Wert auf einen guten Kundenservice gelegt. Die Erstinstallation deines Kassensystems von DISH wird von deren Support-Team bei dir vor Ort durchgeführt.

Außerdem steht dir der Kundenservice Montag bis Sonntag jeweils von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr telefonisch zur Verfügung. Du kannst dich auch jederzeit per WhatsApp oder E-Mail beim Service-Team melden.

Kosten / Gebühren

Die Hardware, die du für das DISH-Kassensystem benötigst, erhältst du für 988 €. Dieser Preis bezieht sich auf das Basispaket, das aus dem Bildschirm, dem Drucker, dem Netzwerkswitch sowie der TSE besteht.

Dazu brauchst du eine Hauptlizenz, die den Miniserver und die Cloud umfasst. Diese kostet dich 69 € pro Monat. Jede weitere Lizenz bekommst du für 29 € monatlich.

Video

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Häufig gestellte Fragen

Für wen lohnt sich DISH POS?
Das Kassensystem von DISH ist speziell für die Gastronomie gemacht. Es lohnt sich für alle Gastronomen, die eine Kassenlösung suchen, die sich einfach integrieren lässt und mit hochwertiger Hardware kommt.

Was kostet das Kassensystem von DISH?
Das Basis-Hardwarepaket bekommst du für 988 € einmalig. Die Hauptlizenz für die Software kostet 69 € monatlich, für jede weitere Softwarelizenz kannst du mit 29 € im Monat rechnen.

Wie wird das Kassensystem von DISH eingerichtet?
Die Erstinstallation des Kassensystems wird vom DISH-Support-Team bei dir vor Ort vorgenommen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit per E-Mail oder WhatsApp oder zu den Geschäftszeiten auch telefonisch an den Kundenservice wenden.

Fazit zu DISH

Das Kassensystem von DISH bietet umfangreiche Lösungen, die speziell auf die Gastronomie zugeschnitten sind. Die Auswahl an Hardware bietet dir Flexibilität, da du sowohl stationäre als auch mobile Geräte kaufen kannst. Auch, was das Online-Geschäft betrifft, bietet DISH interessante Add-Ons.

Gleichzeitig kann die Hardware aber auch als Nachteil ausgelegt werden, wenn du lieber deine eigenen Geräte wie Smartphone oder Tablet verwenden würdest.

Wenn du allerdings an einer gut durchdachten Lösung mit hochwertiger Hardware für deinen Gastronomie-Betrieb interessiert bist, dann kann das Kassensystem von DISH sicherlich das richtige für dich sein.

zum Vergleich

DISH POS Kassensystem Erfahrungen

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  1. Bitte nicht kaufen, absoluter Müll ist diese Kasse! Kundenservice braucht Monate, keiner fühlt sich verantwortlich. Den Monteur sieht man 1 x und anschließend nie wieder. Probleme werden nicht behoben. Diese Kasse ist zudem nicht für die gehobene Gastronomie geeignet, eher für einen Kiosk. Ab 250 Euro gibt es auch nicht die Bewirtungsbeleg-Option , mit Name und Anschrift, wie sie aber in Deutschland Rechtlich erforderlich ist. Wir müssen die Rechnungen von unserem Büro jedes Mal schreiben lassen. Was zur Messezeit einfach lächerlich ist und extra Kosten verursacht. Da dies ein Kassensystem aus Holland ist und dieses Recht dort nicht verankert ist. Es ist ein Witz für ein Unternehmen wie die Metro, so eine Kasse auf den Markt zu bringen. Ich rate jedem davon ab… Zumal Sie 1 Jahr Kündigungsfrist haben. Wir lassen das jetzt von unserem Anwalt klären, da wir nach 8 Monaten immer noch Probleme ohne Lösung haben. - von Joanna | 27.02.2025
  2. Wir haben das Paket seit 18 Monaten. Am POS Bildschirm reagiert es nach Laune mal langsamer mal schneller. Wenn ich auf der Terrasse mit dem Handheld Bestellungen aufnehme, bin ich schneller wieder hinter dem Tresen, als das System das verarbeitet hat. Unser Internet wurde vor Kauf ausgetestet - da hieß es, das ist kein Problem. Bei Fragen nach der Installation und Vetragsabschluss waren auf einmal keine Mitarbeiter mehr zu sehen, man erwartet dann das alles über den Support in Düsseldorf geregelt werden kann. Aber die Krönung ist, dass wir seit nunmehr einem Jahr (!) monatlich Mahnungen kriegen, weil das System es nicht schafft, den monatlichen Betrag einzuziehen. Es bleibt immer eine kleine Summe übrig. Die Einzugsermächtigung wurde 5x erneuert, aber man muss sich jeden Monat mahnen und mit der Abschaltung bedrohen lassen, wenn man nicht überweist. Und das ist wirklich das Allerletzte. Wenn wir uns das leisten können, geht die nächste Investition in ein neues Kassensystem. - von Susanne Hintelmann | 27.02.2025
  3. Die Kasse funktioniert gut und ist einfach in der Bedienung. Onlineschulung war super. Etwas kompliziert ist der Bewirtungsbeleg. Wenn man es dann einmal weiß geht es. Eingabe neuer Artikel könnte einfacher sein. Super sind die Handgeräte mit denen die Kellner arbeiten. Das macht die Arbeit und unsere Abläufe schneller und leichter. - von Carlos | 15.02.2025
  4. Super schnelles, einfaches und hochwertiges Kassensystem. Von der Beratung durch Fabian Geissner, bishin zur Installation lief alles Reibungslos ab. Ab und an benötige ich Unterstützung des Supports, die Supportmitarbeiter sind schnell erreichbar und größtenteils sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders gut gefällt mir die einfache Handhabung, dadurch haben sich meine Mitarbeiter schnell im neuen Kassensystem zurechtgefunden. Auch die Anpassung der Speisen sowie der Preise ist problemlos möglich. Klare Kaufempfehlung. - von Laura | 12.02.2025
  5. Die Bedienung ist intuitiv und gut zu verstehen. Am Fang mussten wir uns ein wenig umgewöhnen, danach war es kein Probleme mehr. Die Darstellung auf dem Display ist gut, man kann sich diese entsprechend anpassen. Die Administration erfolgt über ein Webportal. Die sind möglichen Funktionen und Bereichte sind vielfältig, manchmal zu viel für uns. Aber hier tickt jeder anders. Ich würde mir eine "Light"-Varianten wünschen. - von Chris | 10.02.2025
  6. Das ist die schlechteste Kassesystem die ich gesehen habe. Man muss mit suport jeden Tag rechnen - von Nadir Ameti | 1.02.2025
  7. Das Kassensystem wurde kürzlich in unserem Restaurant installiert. Es funktioniert alles sehr gut und ich bin zufrieden, eine sehr große Steigerung zu unserem alten System. Intuitive Nutzung, schnelle Installation und alle Funktionen die wir für einen reibungslosen Ablauf benötigen. - von Susanne W. | 28.01.2025
  8. Ich wurde durch meinen Metro Außendienstler auf DISH POS angesprochen und habe mich für diese Lösung entschieden...! Ich wurde gut beraten und auch die Installation lief gut. Die Kasse ist für mein Team super einfach zu bedienen. Die Berichte und Backoffice ist noch ausbaufähig.... aber nach ein paar Wochen habe ich mich sehr gut zurechtgefunden. Ich empfehle die Kasse weiter... bei meinen Anrufen war auch der Support immer erreichbar und hilfsbereit. - von Christian Geissler | 27.01.2025
  9. Dass System ist gut aufgebaut... ist aber noch ausbaufähig. Jede Woche ist irgendwas anderes. Wir überlegen wirklich ,ob wir uns eine andere Kasse anschaffen. Ich verbringe zuviel Zeit um mit dem Support zu Telefonieren. Das ist am Wochenende, wenn das Haus vol ist unmöglich. Wir hatten wirklich sehr lange Geduld....aber irgendwann ist auch mal gut. - von Alessio | 16.01.2025
  10. Gut Ding hat Weile ... ich habe leider mehrere Wochen auf meine Kassenlieferung warten müssen (daher halber Punkt Abzug)! Aber wenn die Kasse einmal steht und läuft - ist sie perfekt. - von Walter Breitbach | 28.11.2023
  11. Ich bin sehr zufrieden! Super einfach zu bedienen - vor allem meine Aushilfen lieben das System gegenüber meiner alten Kasse. Super Beratung vom Verkäufer gehabt (Ruhrgebiet) und Installation vor Ort durch einen DISH Techniker! Die waren 3x vor Ort und das ohne Aufpreis… - von Hakan Sevinmez | 14.09.2023
  12. Schnell und leicht zu bedienen, auch für Mitarbeiter. Die Kosten sind ok, bargeldlose Zahlung ist sehr günstig auch ohne groß nachzuverhandeln. Wir haben den Wechsel von einem großen Wettbewerber bisher nicht bereut. - von Gerald | 11.09.2023

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