Letztes Update 16.10.2024 Lesezeit 4:45 Min.
Ist das Kassensystem von Arcavis eine gute Lösung für deinen Betrieb? Welche Funktionen bietet das Kassensystem von Arcavis? Genau das erfährst du hier.
Über Arcavis
Arcavis ist ein umfangreiches, leicht zu bedienendes Kassensystem für alle Unternehmen aus Verkauf und Handel. Die Software besteht aus zwei Teilen. Das Frontoffice (Kassenplatz) am Point-Of-Sale, läuft auf sämtlichen Windows-10-fähigen Endgeräten wie z.B. Touch-Kassen-PCs, Desktops oder Tablets. Der zweite Teil ist das benutzerfreundliche Backoffice, welches direkt bei Arcavis in der Cloud läuft. Das Backoffice wird im Webbrowser geöffnet und ist somit ohne jegliche Installation auf allen internetfähigen Geräten verfügbar (auch auf Apple Geräten).
Zudem bietet Arcavis eine eigene iOS- und Android App, mit der man als Händler oder Verkäufer seinem Endkunden die Möglichkeit zum Selfscanning bieten oder die eigenen Unternehmenszahlen ansehen kann. Arcavis ist GoBD-konform und verfügt über einen Export im Datev-Format.
Hardware bei Arcavis
Da Arcavis eine Windows Applikation ist und keine App, besteht eine fast unendliche Vielfalt an kompatibler Hardware.
Starterkit
Als Einsteiger-Bundle bietet Arcavis ein Paket bestehend aus Touch-Kasse, Kassenschublade und Bon-Drucker. Dieses kann direkt über die Webseite bestellt und gekauft werden.
Frontoffice, Kassenplatz
Am Kassenplatz läuft Arcavis auf jedem Windows 10-fähigen Computer oder Tablet. Arcavis wurde speziell für die Verwendung auf Touch-Kassencomputern entwickelt. Die Software kann mit wenigen Klicks sehr einfach installiert werden.
Backoffice, Administrationsbereich
Das Backoffice wird direkt im Webbrowser gestartet und kann somit auf jedem internetfähigen Gerät verwendet werden. Egal ob Smartphone, Tablet, PC oder Mac.
Arcavis ist eine reine Software und verkauft neben dem Starterkit keine Hardware. Um Kunden bei der Auswahl der Hardware zu unterstützen, arbeitet Arcavis mit Partnern zusammen, welche auf Hardware spezialisiert sind. Diese sind gerne beim Set-up, der Installation und Inbetriebnahme von Arcavis behilflich. Details zu den Hardwarepartnern finden sich auch der Arcavis Webseite.
Kartenzahlung
Das Kassensystem von Arcavis bietet dir die Möglichkeit, ein externes Kartenterminal anzuschließen. Durch die Kartenterminal-Anbindung übergibt das Kassensystem den zu zahlenden Betrag automatisch an das Terminal, sodass du ihn nicht manuell eintippen musst. Standardmäßig ist die Anbindung für alle Terminals von SIX und CCV konzipiert, es können aber auch Geräte anderer Hersteller angeschlossen werden.
Welche Kosten für die Kartenzahlung auf dich zukommen, hängt davon ab, für welchen Hersteller von Terminals du dich entscheidest. In der Regel musst du mit einmaligen Anschaffungskosten für dein Gerät und mit Transaktionsgebühren pro Kartenzahlung rechnen.
Zusatzgeräte
Zahlterminals
Arcavis unterstützt eine Direktanbindung an Terminals mit TIM-Schnittstelle sowie die meisten gängigen Zahlterminals. Auch die Terminals von SumUp können angebunden werden.
Waagen
Arcavis ist offiziell zertifiziert zur Verwendung von kassengebundenen Verkaufswaagen (Mettler Toledo und Bizerba).
Verkaufs-Automaten
Arcavis kann mit diversen Verkaufsgeräten wie Kaffeemaschinen oder anderen Vending-Maschinen verbunden werden.
Peripherie
Auch die Anbindung von Bondruckern und Kundendisplays ist möglich.
Einsatzbereiche / Flexibilität
Branchenunabhängig
Arcavis besteht aus Grundfunktionen und zusätzlichen Modulen. Die Software ist unabhängig von der Branche für jeden Händler, Verkäufer oder Dienstleister geeignet. Zu den Grundfunktionen gehören ein offlinefähiger Kassenplatz inkl. Anbindung von Kartenterminals sowie frei gestaltbares Kassenlayout. Je nach Einsatzbereich können spezielle Funktionen wie z.B. Artikelverwaltung, Kundenverwaltung (CRM), Warenwirtschaft, Marketing (Gutscheine, Abonnements etc.), Tourismus oder Fashion hinzugefügt werden.
Offline? Kein Problem!
Arcavis ist komplett offlinefähig. Auch über mehrere Tage. Das heißt, auch wenn keine Internetverbindung besteht, kann weitergearbeitet werden. Sobald wieder eine Verbindung besteht, synchronisiert Arcavis die Daten automatisch.
Webshop
Mit Arcavis kann ein Webshop betrieben werden. Dazu existiert ein kostenloses Plug-in, welches das Kassensystem mit WooCommerce (kostenloser Webshop von WordPress) verbindet. Buchungen von bestehenden Kunden werden automatisch dem Verlauf hinzugefügt. So sind alle Zahlen betreffend die Warenwirtschaft, Kunden oder Umsätze immer aktuell. Im Laden ausgestellte Gutscheine können auch online eingelöst werden.
Filial- und Regionenbetrieb
Besonders stark ist Arcavis, wenn es darum geht, mehrere Filialen mit mehreren Kassenplätzen zu führen. Filialen können auch zu Regionen zusammengefasst werden. Dabei kann jede Filiale bei Bedarf den Lagerbestand eines Artikels in einer anderen Filiale sehen. Es können Lagertransfers zwischen den Filialen abgewickelt werden. Die User-Berechtigungen können pro Filiale individuell vergeben werden. Auch kann jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit über den Kassenplatz aufzeichnen. Gutscheine sind sofort in allen Filialen gültig oder ungültig. Im Backoffice können die Umsätze der verschiedenen Filialen verglichen werden.
Für zusätzliche User oder Filialen fallen keine weiteren Kosten an.
Finanzamt-Konformität
Arcavis ist zu 100% finanzkonform und erfüllt die Auflagen sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz. Durch eine Integration mit dem Partner Efsta, kann Arcavis auch in anderen EU-Ländern konform betrieben werden.
Datensicherheit bei Arcavis
Arcavis wurde speziell für die Cloud entwickelt und läuft auf Servern von Microsoft Azure in der EU. Das Rechenzentrum von Microsoft erfüllt die hohen Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit in der EU. Alle Daten sind jederzeit sicher verschlüsselt und werden laufend automatisch gesichert.
Service bei Arcavis
Arcavis bietet Support über ein Onlineportal. Auf diesem Onlineportal existiert ein FAQ-Bereich. Teilweise sind auch Schritt-für-Schritt Anleitungen vorhanden. Das Onlineportal wird ständig ausgebaut.
In Zusammenarbeit mit Partnern, welche auf die Installation und den Support von Kassensystemen spezialisiert sind, ist auch ein Telefon- oder Pikett-Support gewährleistet. Beratung zu Hardware sowie Hilfe beim Set-up und der Installation bieten ebenfalls Vertriebspartner.
Kosten / Gebühren
Arcavis funktioniert als Lizenzmodell und wird auf monatlicher Basis gemietet. Der monatliche Mietpreis berechnet sich anhand der Anzahl der benötigten Kassenplätze sowie der benötigten Funktionen. Die Grundfunktionen sind im Abo “Professional” bereits ab 69 Euro erhältlich. Weitere Angaben zu den Preisen der einzelnen Module findest du auf der Webseite von Arcavis oder weiter unten in den FAQs.
In diesen Kosten inkludiert sind:
- Betrieb und Wartung der Cloudserver
- TSE von EFSTA
- Lizenzgebühren von Arcavis
- Lizenzgebühren von Microsoft Windows, SQL Server und ActiveReports
- Kostenloser Zugriff auf alle Updates
- Ticketsupport
Häufig gestellte Fragen
Für wen lohnt sich Arcavis?
Das Kassensystem von Arcavis bietet umfangreiche Funktionen. Daher lohnt es sich für verschiedenste Unternehmen aus dem Handel, dem Verkauf oder der Dienstleistungsbranche.
Was kostet das Kassensystem von Arcavis?
Das Professional-Paket von Arcavis bekommst du für 69 Euro im Monat. Für weitere Module wie Arbeitszeiterfassung, ein Gastro-Paket oder Gutscheine musst du extra bezahlen. Diese Zusatzmodule fangen bei 7,50 Euro monatlich an und gehen hoch bis 15 Euro. Für die rechtlich verpflichtende TSE zahlst du 238 Euro.
Entscheidest du dich für das Ultimate-Paket, zahlst du 139 Euro pro Monat. Hier sind jedoch viele Module wie beispielsweise Rechnungen, Filial- und Regionenverwaltung oder das Marketing bereits inklusive. Auch hier schlägt die TSE mit 238 Euro zu Buche.
Bei beiden Paketen kommt eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 100 Euro hinzu.
Wie wird das Kassensystem von Arcavis eingerichtet?
Wenn du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, findest du auf der Website von Arcavis ein umfassendes Hilfeportal. Hier gibt es zahlreiche Artikel, die dich von den ersten Schritten über die weitere Einrichtung bis hin zu Fragestellungen, die während des Betriebs auftreten, begleiten.
Außerdem hast du rund um die Uhr die Möglichkeit, ein Ticket an Arcavis zu senden. Zusätzliche Unterstützung bieten die Service-Partner von Arcavis, die auf Wunsch und gegen einen Aufpreis auch eine Vor-Ort-Schulung sowie die Installation anbieten.
Fazit zum Kassensystem Arcavis
Mit Arcavis setzt du auf eine moderne, leistungsstarke, individualisierbare und erweiterbare Lösung. Egal ob ein Laden oder zig Filialen, Arcavis wächst mit deinem Unternehmen mit. Wenn du eine leicht bedienbare Software suchst, welche sich deinen Bedürfnissen anpasst, bist du bei Arcavis goldrichtig. Überzeuge dich selbst, und erstelle noch heute einen kostenlosen Demo Account. Mit der kostenlosen App hast du die Zahlen deines Unternehmens jederzeit im Griff. Auf Wunsch bietest du deinen Kunden ein topmodernes Einkaufserlebnis durch Selfscanning. Wenn du fragen hast, bist du bei den Partnern in Deutschland immer gut beraten und kannst dich jederzeit telefonisch, per Mail oder per Ticket bei einem Arcavis Profi melden.